„Braucht mehr Druck“

Hyperschallraketen: Selenskyj drängt auf Reaktion

Ukraine-Krieg
10.03.2023 07:19

Nach der schwersten russischen Angriffswelle seit einiger Zeit macht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Druck auf die westlichen Staaten. Es brauche weitere Sanktionen, um die fatalen Angriffe eindämmen zu können - auch das größte Atomkraftwerk Europas sei vom Raketenhagel betroffen gewesen, so seine Argumentation. Bei dem Schlag, der vor allem die Energieversorgung treffen sollte, dürften laut Ukraine auch Hyperschallraketen zum Einsatz gekommen sein.

Nach den ersten ertönenden Sirenen in den frühen Morgenstunden herrschte am Donnerstag über viele Stunden hinweg Luftalarm in der gesamten Ukraine. Wie die örtlichen Behörden schließlich mitteilten, hat die Angriffswelle insbesondere Energieanlagen getroffen - neben Kiew klagten daraufhin auch die Regionen Charkiw im Osten sowie Odessa im Süden des Landes über Stromausfälle.

Kiews Militär-Verwaltungschef Serhij Popko teilte mit, die Russen hätten bei den Angriffen auch die Hyperschallrakete „Kinschal“ eingesetzt.

Selenskyj: Russen nutzen Atomanlagen für „Terror“
Es müsse mehr Druck auf Russland geben, erklärte Selenskyj in seiner am Donnerstagabend in Kiew verbreiteten allabendlichen Videobotschaft. Dabei kritisierte er auch, dass durch einen Raketenschlag das von Russland besetzte Atomkraftwerk Saporischschja erneut zeitweilig vom Stromnetz abgekappt war. „Das ist eine kritische Situation“, so Selenskyj. Russland könne deshalb in der atomaren Sphäre kein verlässlicher Partner mehr sein.

„Das bedeutet, je schneller Russlands Nuklearindustrie Ziel von Sanktionen ist, desto sicherer wird die Welt sein. Einem Terrorstaat kann nicht erlaubt werden, Atomanlagen irgendwo in der Welt für Terror zu benutzen“, sagte Selenskyj mit Blick auf Saporischschja. Die Atommacht Russland baut und betreibt in zahlreichen Ländern nukleare Kraftwerke (etwa auch in Ungarn).

Ausfälle bei Strom, Heizung, Wasser
Der ukrainische Staatschef beklagte, dass Russland mit seinen Angriffen auf die zivile Infrastruktur am Donnerstag teilweise Ausfälle bei der Versorgung mit Strom, Heizung und Wasser in einigen Regionen und Städten verursacht habe. Es seien auch sechs Menschen getötet worden, sagte Selenskyj. Am schwierigsten sei die Lage in Charkiw und in der Region Schytomyr westlich von Kiew.

„Es ist nicht einfach in Odessa, im Gebiet Dnipropetrowsk, in Kiew und in Saporischschja. Reparatureinheiten, Ingenieure, lokale Behörden, die zentralen Dienststellen - jeder wird so lange arbeiten, bis die Energieversorgung der Städte und Regionen wiederhergestellt ist“, sagte er. „Egal wie heimtückisch Russlands Handlungen sind, unser Staat und die Menschen werden sich dennoch nicht in Ketten legen lassen. Weder Raketen noch russische Abscheulichkeiten werden dabei helfen“, sagte Selenskyj.

Von der Leyen sagt Unterstützung zu
Der Staatschef informierte auch über ein Telefonat mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die der Ukraine einmal mehr Unterstützung zugesichert habe. Demnach forderte Selenskyj bei dem Gespräch auch die Ausweitung der Sanktionen gegen Russland. Zugleich betonte er einmal mehr, dass er schon heuer den Beginn der Beitrittsverhandlungen für eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine erwarte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele