„Sohn hatte Unfall“

Falscher Polizist brachte Grazerin um Vermögen

Steiermark
23.02.2023 08:10

Obwohl die Maschen der Betrüger mittlerweile bekannt sind, fiel eine Grazerin (66) auf einen falschen Polizisten herein. Er entlockte ihr Bargeld, Golddukaten sowie Gold- und Silbermünzen.

Gegen Mittag läutete am Mittwoch das Handy der 66-jährigen Grazerin. Ein Mann gab sich ihr gegenüber in hochdeutscher Sprache als Polizist aus und teilte ihr mit, ihr Sohn sei in einen Autounfall verwickelt gewesen, bei dem auch eine ältere Frau gestorben sei. Die 66-Jährige solle nun eine Kaution hinterlegen, um ihren Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren.

Präventionstipps

  • Übergeben Sie niemals Wertgegenstände oder Bargeld an Personen, die Sie nicht kennen.-
  • Die echte Polizei ruft Sie nicht an und fordert Geld von Ihnen.
  • Auch erkundigt sich die echte Polizei nicht über Ihr Vermögen und möchte dieses sicherstellen.
  • Verständigen Sie im Verdachtsfall so schnell wie möglich die „echte“ Polizei unter 133!

Eine Masche, die mittlerweile bekannt ist. Dennoch ließ sich das geschockte Opfer hinters Licht führen und dazu überreden, Bargeld, Golddukaten, Gold- und Silbermünzen zu übergeben. Kurz darauf fand auch schon die Übergabe unweit ihrer Wohnung statt. Am Nachmittag dämmerte ihr, dass sie wohl betrogen worden war und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Erhebungen laufen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele