Was sich jetzt ändert

Bei Gösser steht ein neuer Braumeister am Zapfhahn

Steiermark
07.02.2023 18:00

Das Zepter am Sudkessel der Gösser-Brauerei in Leoben schwingt mit Michael Zotter wieder ein Steirer. Der neue Braumeister hat im Vorzeigebetrieb viel vor - der ökologische Weg soll fortgesetzt werden.

Es geht ein Generationenwechsel durch die steirischen BrauUnion-Betriebe. Innerhalb der letzten zwei Jahre wechselte nicht nur bei Puntigamer und Schladminger der Braumeister, sondern mit Jahreswechsel auch jener in der größten Brauerei Österreichs - bei Gösser.

Gösser-Brauerei als Vorreiter
Michael Zotter (40) ist der neue Hüter über Hopfen und Malz. Der Grazer beerbte den Deutschen Markus Baumann und wurde gestern zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. „Als Braumeister muss ich garantieren, dass unser Bier über Jahre hinweg immer gleich schmeckt - obwohl die Rohstoffe nicht immer exakt gleiche Geschmackseigenschaften haben“, erklärte er seine zentrale Aufgabe.

Das ist aber längst nicht alles, denn in Göss hängen die Trauben ein Stückchen höher als in anderen Brauereien. Der Traditionsbetrieb gehörte schon vor einem Jahrzehnt zu den Pionieren bei den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Von Solaranlage bis Biogasaufbereitung
Bereits seit 2016 wird im gesamten Brauprozess nur erneuerbare Energie verwendet. Von der Solaranlage für Strom über Fernwärme aus einem benachbarten Holzverarbeitungsbetrieb bis hin zu einer Aufbereitungsanlage, die Biogas spendet.

Zitat Icon

Wir haben in Göss schon vor vielen Jahren den Weg beschritten, CO2-neutral zu werden. Da kommen noch einige Projekte, etwa mit Reststoffen.

Michael Zotter, Braumeister bei Gösser

Eine klare Strategie verfolgte man vor einem Jahrzehnt damit noch nicht. „Wir sind da eher hineingerutscht, dachten sogar, dass wir mit einigen Projekten viel zu früh dran sind. Doch jetzt zahlt es sich aus“, erklärte Andreas Werner, Braumeister der gesamten Süd-Region der BrauUnion. Längst stehen die Schwestermarken aus den anderen Bundesländern Schlange, um das steirische Knowhow anzuzapfen. Eine Vorreiterrolle, die man behalten will.

Transport steht künftig im Fokus
„Der nächste Hebel muss beim Transport angesetzt werden. Elektro für kurze Strecken in der Stadt, aber ganz sicher mit Gas betriebene Lkw“, so Werner.

1,5 Mio. Hektoliter

Die Brauerei Göss ist die größte in ganz Österreich. Pro Jahr verlassen dort rund 300 Millionen Krügel das Gelände - das sind insgesamt 1,5 Mio. Hektoliter Bier.

Das in Göss aus Abfallprodukten erzeugte Biogas könnte in aufbereiteter Form sogar ins Netz eingespeist werden, und etwa auch Transporter in Kärnten oder Oberösterreich antreiben. Der neue Braumeister Zotter versprach: „Da kommen noch einige Projekte, etwa mit Reststoffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele