Wegen Sanktionen

Russen müssen Goldreserven verkaufen

Ausland
07.02.2023 12:12

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen des Westens reißen offenbar ein großes Loch in die russische Staatskasse. Um die Lücke zu stopfen, greift der Kreml nun auf ausländische Währungsreserven und Gold zurück. Dieses wird tonnenweise verkauft.

Offiziell gab das Moskauer Finanzministerium zu, dass 3,6 Tonnen Gold sowie chinesische Devisen im Wert von umgerechnet 309 Millionen Euro verkauft werden mussten. Grund ist ein Budgetdefizit von 23 Milliarden Euro, weil die Einnahmen des Staates aus dem Verkauf von Öl und Gas im Vergleich zum Jänner 2022 um satte 46 Prozent eingebrochen sind.

Gleichzeitig stiegen die Staatsausgaben um 59 Prozent auf 40 Milliarden Euro - vor allem wohl wegen der Kosten des Überfalls auf die Ukraine. Das Finanzministerium in Moskau gibt keine offiziellen Gründe für die Mehrausgaben an.

Langsam wirken also doch die westlichen Sanktionen. Zuletzt wurden ja nach der Einfuhr von Rohöl auch jene von Heizöl und Diesel aus Russland de facto verboten bzw. dürfen nur zu Preisen erfolgen, die unter dem Marktwert liegen. Zudem wird dem Vernehmen nach bereits ein zehntes Sanktionspaket geschnürt.

Die jüngsten Maßnahmen des Finanzministeriums sehen Analysten durchaus kritisch. Denn viele sind der Überzeugung, dass Devisenverkäufe den russischen Rubel nur höher treiben werden. Dies wiederum dürfte die für den Kreml vor dem Hintergrund der Sanktionen so wichtigen Exporteinnahmen weiter schmälern.

Devisenverkäufe mit Bumerang-Effekt?
Dieser Prozess könnte schwächere Exporteinnahmen auslösen, was weitere Devisenverkäufe erfordern könnte und zu einem noch stärkeren Rubel führt. Dies wiederum würde das Haushaltsloch noch vergrößern. Die russische Währung hat seit der Ankündigung des Plans von Ministerium und Notenbank gegenüber dem Dollar um mehr als vier Prozent zugelegt und wurde am Freitag zum Dollar mit rund 68 gehandelt.

Russland verzeichnete 2022 ein Defizit von 3,3 Billionen Rubel, was 2,3 Prozent der Wirtschaftsleistung entspricht - eines der schlechtesten Ergebnisse seit dem Amtsantritt von Präsident Wladimir Putin vor mehr als zwei Jahrzehnten.

 krone.at
krone.at
 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele