Schwerste Verletzungen

Hunde öffnen Tür, verbeißen sich in Grazerin (70)

Chronik
25.01.2023 12:54

Eine Grazerin ist am Dienstag von den Hunden ihres Enkels (26) attackiert und lebensgefährlich verletzt worden. Die 70-Jährige musste in der Nacht stundenlang notoperiert werden.

Am Nachmittag ließ ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg seine vier belgischen Schäferhunde für einige Zeit in der Wohnung seiner Großmutter (70) in Graz zurück. Der Mann hatte dort vorübergehend übernachtet. Eigenen Angaben zufolge hatte der Weststeirer die Wohnung kurz vor 13 Uhr für einige Minuten verlassen, um sein Fahrzeug in der Garage des Wohnhauses zu holen. Dabei soll er jeweils zwei Hunde in getrennten Räumen verwahrt haben. Die 70-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt alleine in der Wohnung.

Frau brutal attackiert
Als der 26-Jährige wenige Minuten später in die Wohnung zurückkam, lag seine Großmutter ansprechbar, jedoch schwerst verletzt im Vorraum der Wohnung. Der Mann leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Laut bisherigen Angaben des Hundebesitzers war es den Hunden in der Zwischenzeit offenbar gelungen, eine Tür eigenständig zu öffnen.

Zitat Icon

Laut bisherigen Angaben des Hundebesitzers war es den Hunden in der Zwischenzeit offenbar gelungen, eine Tür eigenständig zu öffnen.

Aussendung der Exekutive

In der Folge attackierte zumindest einer der Schäferhunde die 70-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache. Dabei erlitt die Frau mehrere teils massive Biss- und Rissquetschwunden an den Armen, der Schulter sowie im Gesicht.

Notoperation erforderlich
Eine Polizeidiensthunde-Streife übernahm umgehend für die vorläufige Sicherung der Hunde. Polizei-Sanitäter sowie Rettungskräfte des Roten Kreuzes kümmerten sich gemeinsam um die medizinische Erstversorgung der schwer verletzten Frau. In Begleitung eines Notarztes wurde die 70-Jährige schließlich ins LKH Graz eingeliefert, wo sie noch in der Nacht stundenlang notoperiert wurde. Die Pensionistin befindet sich auf der Intensivstation.

Verwahrlost: Mehrere Tiere abgenommen
In der Wohnung der 70-Jährigen fanden Beamte insgesamt vier belgische Schäferhunde sowie mehrere Katzen. Aufgrund des offensichtlich verwahrlosten und abgemagerten Zustandes der Hunde wurde auch ein Amtstierarzt der Stadt Graz hinzugezogen. Er machte sich vor Ort ein Bild der Lage und verfügte die behördliche Abnahme der vier Hunde und drei Katzen.

Der 26-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Dabei geht es unter anderem um den Verdacht der fahrlässigen Körperverletzungen und um den Verdacht der Tierquälerei. Auch in Sachen tierschutzrechtlicher Bestimmungen wird der mehrfache Hundebesitzer angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele