Skandal um Diplomat

Misshandlungsvorwürfe: Botschafter-Krimi in Wien

Österreich
22.01.2023 16:02

Zwischen Österreich und Bangladesch gibt es eine diplomatische Verstimmung: Das Außenministerium lehnt Ernennung des muslimischen Regierungsvertreters nach Gewalt-Vorwürfen einer Frau ab.

Mohammed Tauhedul Islam galt bisher als Vorzeige-Diplomat des südostasiatischen Staates am Golf von Bengalen. Nach einem ersten Platz bei der Prüfung für den öffentlichen Dienst ging es steil nach oben. Seinen Karriereweg als Vertreter der Regierung des mit mehr 171 Millionen Einwohnern achtgrößten Landes der Welt startete er bei den Vereinten Nationen in New York.

Dann führte ihn der gut bezahlte Job unter anderem als Generalkonsul Bangladeschs nach Mailand und Kunming (China), sein aktueller Dienstort ist Singapur. Doch jetzt liegt ein dunkler Schatten über den Vorzeige-Diplomaten der muslimischen Volksrepublik.

Ehemalige Kollegin erhebt Misshandlungsvorwürfe
Denn im Zug seiner Ernennung als Abgesandter für die Wiener Vertretung, eine schmucke Villa im Nobelbezirk Döbling, tauchen Gewalt-Vorwürfe einer ehemaligen Kollegin aus seiner Amtszeit in der italienischen Modemetropole auf. Er soll dort vor einigen Jahren die Mitarbeiterin misshandelt haben. Der Außenminister Bangladeschs, Abdul Momen, hält trotz des Skandals aber weiter zum designierten Wien-Botschafter, spricht von einem „konstruierten Skandal und einer Verschwörung“. Alle gegen ihn erhobenen Anschuldigungen hätten sich bei Untersuchungen als falsch erwiesen.

Für das heimische Außenamt wiegen die erhobenen Gewalt-Vorwürfe hingegen offenbar schwer.

Österreich behält sich Zustimmung zu Ernennung vor
Auf „Krone“-Nachfrage heißt es sehr diplomatisch: „Wir erwarten von allen Botschaftern, die in Österreich tätig sind, dass diese unbescholten und redlich sind. Sollte ein gegenteiliger Verdacht bestehen, behalten wir uns vor, kein Agrément zu erteilen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele