Aktivisten festgeklebt

Lützerath: Erste Gebäude und Barrikaden abgerissen

Ausland
12.01.2023 15:30

In Lützerath spitzt sich die Situation immer mehr zu: In dem von Klimaaktivisten besetzten deutschen Braunkohleort haben Arbeiter am Donnerstag Barrikaden dem Erdboden gleichgemacht und erste Gebäude abzureißen, nachdem der Energiekonzern RWE einen „geordneten Rückbau“ in den von der Polizei freigegebenen Bereichen angekündigt hatte. Zuvor hatte die Exekutive ihre Räumungsaktion fortgesetzt, gegen die Hunderte Menschen protestieren. Zahlreiche Aktivisten leisten Widerstand und haben sich in Hütten festgeklebt.

Massive Gebäude werden wohl noch nicht so schnell von Abrissarbeiten betroffen sein, weil dort noch Menschen sind. Bereits am Mittwoch war ein erstes Baumhaus abgebaut und Bäume gefällt worden. Diese Arbeiten gingen am zweiten Tag der Räumung weiter.

Polizei setzte Räumung des Geländes fort
Donnerstagfrüh drangen Einsatzkräfte in ein Gehöft ein. Sie sägten ein Loch in ein Tor und verschafften sich dadurch Zutritt. An dem Gehöft hängt ein großes gelbes Banner mit der Aufschrift „1,5°C heißt: Lützerath bleibt!“. Einige Aktivisten, die drinnen waren, wurden weggebracht. Wenig später fuhr die Polizei eine Hebebühne auf den Innenhof des Gehöfts. „Die Räumung geht weiter“, sagte ein Polizeisprecher.

Rund um den polizeilichen Großeinsatz gab es am Donnerstag verschiedene Meldungen über das Verhalten einzelner Aktivisten. So wurde nach Angaben der Einsatzkräfte ein Polizist von einem Farbbeutel getroffen. Der Beamte sei nicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Zudem seien Einsatzkräfte mit Böllern beworfen worden. Nach Angaben des Sprechers wurde niemand getroffen oder verletzt.

Hunderte Demonstranten von Polizei umstellt
Außerdem demonstrierten am Donnerstag Hunderte Menschen gegen die Räumung des Braunkohleortes. An dem Demonstrationszug nach Lützerath beteiligten sich nach Schätzung der Polizei etwa 800 Menschen. Die Aktion wurde von mehreren Initiativen unterstützt. Unter den Teilnehmern war auch die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer. Sie trug ein Schild mit der Aufschrift „Klimaschutz ist Handarbeit“. Neubauer und Dutzende weitere Demo-Teilnehmer, die sitzend den Weg blockierten, wurden dann von Polizisten umstellt. „Wir wollen hier sitzenbleiben, bis wir weggetragen werden“, sagte Neubauer.

Zuvor war es in der ersten Nacht nach Beginn der Räumung weitgehend ruhig geblieben. Es habe keine besonderen Vorkommnisse gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Einmal seien am Mittwochabend einige Böller geworfen und Feuerwerksraketen aus einem besetzten Gebäude gezündet worden, verletzt wurde niemand.

Aktivisten von Dach geholt
Währenddessen holte die Polizei nicht weit davon entfernt eine Gruppe von Klimaaktivisten von einem Lagerhallendach. An einer anderen Stelle war die Polizei in der Nacht mehrere Stunden damit beschäftigt, eine Aktivistin aus einem Autowrack zu befreien, das als Hindernis auf einem Weg aufgebaut worden war. Die Frau hatte sich in dem Wrack verschanzt und ihre Füße in den Weg zementiert. In den frühen Morgenstunden konnte sie herausgeholt werden.

Die Aktivisten bekommen übrigens am Wochenende prominente Unterstützung, denn für Samstag hat die schwedische Umweltschutz-Ikone Greta Thunberg ihr Kommen angesagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele