Folgeschäden möglich

Ärztin warnt vor illegalen Schönheitseingriffen

Wien
07.01.2023 06:00

Hyaluronsäure oder Botox: Spritzen liegt vor allem bei jungen Frauen in Wien gerade stark im Trend. Das befeuert auch das Geschäft von illegalen „Beauty-Docs“. Das kann aber ins Auge gehen.

Die Zahl der Schönheitseingriffe hat seit der Pandemie zugenommen. Doch immer mehr falsche Beauty-Ärzte bieten ihre Dienste an. Sie praktizieren entweder in Hinterzimmern von Kosmetiksalons oder in privaten Wohnungen, oft ohne richtiges Zubehör und mit Fake-Präparaten aus dem Internet. Das kann aber gehörig schiefgehen, wie Ärztin Nataliya Miraval weiß. Sie betreibt eine Ordination für ästhetische Medizin im achten Bezirk. In den letzten sechs Monaten haben so viele Frauen wie noch nie ihre Praxis aufgrund von verpfuschten Schönheitseingriffen aufgesucht.

Pfusch im Kosmetiksalon: Frau könnte erblinden
Ihr letzter Fall beschäftigt die Ärztin besonders. Eine Patientin hat sie kurz nach Weihnachten kontaktiert und um Hilfe gebeten. Am 19. Dezember hatte die junge Frau einen Kosmetiksalon aufgesucht und sich Hyaluronsäure spritzen lassen. In den darauffolgenden Tagen traten Beschwerden auf. Woraufhin sie am 23. Dezember noch einmal in den Kosmetiksalon ging, doch eine Mitarbeiterin verharmloste die Situation.

Erst nach den Feiertagen wandte sie sich aus Verzweiflung an Frau Dr. Miraval. „Sie sagte, ihr Gesicht verfärbe sich bläulich, und es würde schmerzen“, erinnert sich die Medizinerin. Nachdem die Patientin ihr ein Bild von sich geschickt hatte, war sie sofort alarmiert. „Die Injektionen wurden zu tief gesetzt, dabei wurden die Gefäße verletzt, und sie haben die Gesichtsarterie erwischt, was auch fürs Auge gefährlich ist“, berichtet die Beauty-Ärztin. Fest stand: Die Patientin könnte erblinden!

Zitat Icon

Sie sagte ihr Gesicht verfärbt sich bläulich und es würde schmerzen.

Beauty-Ärztin Nataliya Miraval

Patientin acht Tage ohne ärztliche Behandlung
Weil sie zu diesem Zeitpunkt verreist war und ihre Ordination (wie viele andere über Weihnachten) geschlossen hatte, verwies sie die junge Patientin an das AKH. Aber dort war das Gegengift nicht lagernd. „Zu diesem Zeitpunkt war die Patientin schon acht Tage ohne medizinische Versorgung“, sagt die Ärztin. Am 3. Jänner hat sie das Pfusch-Opfer dann umgehend in ihre Praxis bestellt. „Sie erhält jetzt eine Kombi-Therapie aus Breitbandantibiotika, Cortison und Gegengift, aber Folgeschäden lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen“, sagt die Expertin und legt nahe, diesen Fall als Warnung zu verstehen.

Prominente süchtig nach OPs: Sie bereuen ihre Beauty-Behandlung

  • Melanie Griffith: Ihre ersten Schönheits-OPs hatte die Schauspielerin bereits in jungen Jahren. Es folgten noch viele weitere. Erst als sie immer häufiger auf ihr maskenhaftes Aussehen angesprochen wurde, bemerkte sie den Pfusch und wechselte den Arzt.
  • Kim Kardashian: 2010 ließ sich die damals 29-Jährige mehrere Botox-Injektionen in ihr Gesicht spritzen, daraufhin geriet sie wegen der blauen Flecken in Panik, die um die Behandlungsstellen auftauchten. Auf ihrem Blog teilte sie, dass sie das nicht noch einmal tun würde.
  • Linda Evangelista: Das frühere Supermodel teilte im September 2021 einen Post in den sozialen Netzwerken, in dem sie eine misslungene Schönheits-OP öffentlich machte. Nach einer Behandlung zur Fettreduktion war nichts mehr wie früher.
  • Jennifer Grey: Der Kultfilm „Dirty Dancing“ machte sie in jungen Jahren zum Star. Um die Zeichen der Zeit zu verbergen, unterzog sie sich einigen Beauty-OPs. Aber ausgerechnet mit diesen verbaute sich die Schauspielerin die Chance auf die ganz große Karriere.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele