Vierschanzentournee

Granerud gewinnt Bischofshofen-Quali – Hayböck 5.

Wintersport
05.01.2023 17:44

Das Spitzen-Duo in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee hat die Qualifikation für den 4. und letzten Tournee-Bewerb in Bischofshofen dominiert! Spitzenreiter Halvor Egner Granerud gewann am Donnerstag mit einem Satz auf 137 Meter und 151,9 Punkten vor dem Polen Dawid Kubacki (147,5 Punkte/137,5 m). Elf Österreicher überstanden die Qualifikation für das Dreikönigsspringen am Freitag (16.30 Uhr), Michael Hayböck (5.) und Stefan Kraft (6.) waren die besten ÖSV-Adler. 

Granerud führt in der Tournee-Gesamtwertung komfortable 23,3 Punkte oder umgerechnet knapp 13 Meter vor Kubacki. Vor 5000 Zuschauern bei regnerischen Bedingungen bewies er, dass ihm auch die Paul-Außerleitner-Schanze liegt. Im Vorjahr hatte er sich nur Lokalmatador Daniel Huber geschlagen geben müssen.

Dem 26-jährigen Granerud fehlen am Freitag noch zwei solide Sprünge, um sich als erster Norweger seit Anders Jacobsen 2006/07 den Tournee-Sieg zu holen. Auch für seinen österreichischen Trainer Alexander Stöckl wäre es der 1. Triumph beim traditionellen Schanzen-Spektakel.

Hinter dem slowenischen Gesamt-Dritten Anze Lanisek und dem Polen Kamil Stoch klassierten sich mit Hayböck (136,0 m) und Weltmeister Kraft (134,5 m), in der Gesamtwertung als 6. bester Österreicher, die besten rot-weiß-roten Springer.

Das Ergebnis:

Vor dem Tournee-Finale vor heimischer Kulisse war die Stimmung beim fliegenden Doppelzimmer nach den guten Sprüngen in der Qualifikation hervorragend. Kraft fehlten 3,2 Punkte auf seinen Zimmerkollegen. „Ein Schaß, schlechteste Quali, die ich je gehupft bin“, sagte der Weltmeister und lachte. „Dass Michi Bischofshofen kann, das wissen wir alle.“

Hayböck hatte vor acht Jahren im Pongau seinen ersten Weltcup-Sieg im Einzel gefeiert, auch am Donnerstag fehlte nicht viel zur absoluten Weltspitze. „Der Quali-Sprung war sehr cool, wieder eine Steigerung. So nah dabei war ich zuletzt nie, das stimmt mich sehr zuversichtlich“, war Hayböck zufrieden.

Bei der laufenden Tournee warten die ÖSV-Adler noch auf einen Podestplatz, beim Finale vor heimischer Kulisse soll der Sprung aufs Stockerl für die Schützlinge von ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl endlich gelingen. „Ich würde sehr viel dafür geben. Wir werden alles probieren“, kündigte Kraft an.

Die Umstellung auf die „Fliegerschanze“ in Bischofshofen gelang dem 29-Jährigen mit Anlaufschwierigkeiten, bei den beiden Trainingssprüngen war er trotz laut eigener Aussage nicht guter Sprünge aber vorne dabei. „Es ist alles drin. Auch der Quali-Sprung stimmt mich wieder sehr positiv“, sagte Kraft, am Bergisel tags zuvor Vierter.

Mit Platz 9 überraschte Clemens Aigner (131,0 m). Im Freitag-Bewerb sind auch Manuel Fettner (14.), Philipp Aschenwald (16.), Daniel Tschofenig (20.), Jan Hörl (30.) und Clemens Leitner (47.) dabei.

Aus der nationalen Gruppe des ÖSV, die beim Skifliegen am Kulm (27. - 29. Jänner) erneut an den Start gehen wird, schafften neben Aigner auch Maximilian Ortner (29.), Francisco Mörth (48.) und Markus Müller (50.) den Sprung in die Top-50. Hannes Landerer und Maximilian Steiner scheiterten.

Bei Fettner waren die Hoffnungen auf einen Podestplatz trotz solider Sprünge gedämpft. „Wahrscheinlich wird es wieder ‘best of the rest‘ werden“, sagte der Routinier, der beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen Vierter geworden war. „Granerud ist wieder eine Klasse für sich, die anderen beiden (Kubacki und Lanisek) sind auch wieder direkt dahinter.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele