Behörde schlägt Alarm

Scharlach-Welle: Neun britische Kinder verstorben

Ausland
08.12.2022 11:13

In Großbritannien gibt es derzeit eine Häufung von Streptokokken-Infektionen, die vor allem für Kinder gefährlich sein können. Die Bakterien können vor allem Scharlach auslösen - neun Kinder sind bereits verstorben. Besonders tragisch ist dabei ein Fall aus Nordirland: Ein Vater wurde mit seiner kranken Tochter zweimal vom Spital abgewiesen, weil das Personal dachte, die Fünfjährige sei nur dehydriert. Als Stella Lily zum dritten Mal ins Krankenhaus gebracht wurde, stellten die Ärzte schließlich fest, dass sie Scharlach hat. Wenige Tage später war das Mädchen tot.

Die britische Gesundheitsbehörde UKHSA rief Eltern und Ärzte aufgrund der Streptokokken-Welle auf, wachsam zu sein. Infektionsfälle sollen schnell gemeldet werden, bei unklarer Diagnose seien Labortests und Quarantäne unverzichtbar, um die Scharlach-Welle einzudämmen.

„Mami, ich fühle mich, als würde ich sterben“
Dieser Rat kommt für Stella Lily leider zu spät. Ihr Vater Robert McCorkindale fuhr zwar zweimal mit dem erkrankten Mädchen ins Kinderspital, die Ärzte vermuteten jedoch nichts Schlimmes. Sie solle einfach nur mehr trinken, da sie dehydriert sei, sagten sie und schickten die beiden nach Hause. Dort verschlimmerte sich der Zustand der Kleinen, bis sie ihrer Mutter sagte: „Mami, ich fühle mich, als würde ich sterben.“ Erst beim dritten Besuch im Krankenhaus stellten die Mediziner schließlich eine Infektion fest.

Familie trauert auf Facebook um verstorbenes Mädchen
Stella Lily kam auf die Intensivstation, in der Nacht brach der Körper des Mädchens zusammen, sie musste wiederbelebt werden und wurde anschließend ins künstliche Koma versetzt. Trotz einer Behandlung mit Antibiotika starb das Kind vier Tage später am 5. Dezember. „Sie war ein wunderschönes, süßes, liebevolles und lustiges kleines Mädchen, das so hart darum gekämpft hat, bei uns zu bleiben, sie war zu gut für diese Welt. Unsere Familie wird nie wieder dieselbe sein“, schrieb ihre Tante auf Facebook. Der Fall wird nun untersucht - es soll überprüft werden, ob es Fehler bei den Behandlungsschritten gegeben hat.

Es ist noch nicht geklärt, warum es heuer eine Häufung von Infektionen mit A-Streptokokken in Großbritannien gibt. Experten denken, dass viele Kinder wegen der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie weniger immun sind als in den Jahren zuvor. Im Winter 2017/18 hatte es zuletzt eine Scharlach-Welle gegeben. Damals waren vier Kinder in England verstorben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele