Neben Corona

Andere Infekte kommen langsam wieder zurück

Oberösterreich
26.02.2022 12:00
Scharlach & Co. gab’s in den vergangenen zwei Jahren in OÖ kaum – bei den strengen Hygiene-Regeln hatten die Viren keine Chance. Doch Kinderprimar Martin Henkel erzählt im Gespräch mit der „Krone“, dass andere Infekte schön langsam wieder zunehmen und wie hart es ist, einen Achtjährigen mit Long Covid zu sehen.

39 Scharlach-Fälle gab’s im Jänner 2019 und 2020 in Oberösterreich – als die Hygienemaßnahmen nach dem Corona-Ausbruch so hoch wie nie waren, wurden im Jahr 2021 dann nur noch zwei Fälle gemeldet, diesen Jänner insgesamt auch nur vier. Bei anderen meldepflichtigen Krankheiten gibt’s derzeit noch weitaus weniger Fälle als vor Covid. „Die Maske schützt – und das nicht nur vor Corona“, sagt etwa LH-Vize Christine Haberlander dazu. Doch laut Kinderprimar Martin Henkel vom Linzer Ordensklinikum kommen andere Infektionskrankheiten schön langsam zurück: „Vor einem Jahr gab’s kaum Infekte, mittlerweile hat sich das wieder geändert. Zum Beispiel das RS-Virus hat sich in den vergangenen Monaten vor allem bei Kindern extrem ausgebreitet.“

Schwere Zeit für Kinder und Jugendliche
Corona sei auch weiterhin nicht zu unterschätzen: „Eine große Problematik ist zum Beispiel, wenn werdende Mütter und in weiterer Folge Neugeborene positiv sind. Das ist für alle Beteiligten herausfordernd. Besonders hart ist es zudem, einen Achtjährigen zu sehen, der mit Long Covid kämpft und kaum mehr Energie zum Aufstehen hat. Kinder und Jugendliche treffen die Folgen der Pandemie in allen Belangen. Mir tut es auch im Herzen weh, wenn sämtliche Aktivitäten für Erwachsenen geöffnet werden, Turnstunden aber ausfallen müssen“, ist der Arzt nachdenklich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele