Keine Übermacht mehr

Felix Neureuther: Diese Fehler machte der ÖSV

Wintersport
06.12.2022 07:52

Jahrzehntelang hatte der ÖSV im alpinen Ski-Weltcup den Ton angeben. Doch diese Zeiten sind vorbei. „Man hätte in Österreich sicher die Gelegenheit gehabt, im Schatten von Hirscher und anderen an der Basis zu arbeiten“, geht Ex-Skistar Felix Neureuther auf Ursachenforschung.

Nach zwölf Rennen liegt die Schweiz im Nationencup aktuell an der Spitze. Österreich hat 240 Punkte Rückstand auf den Dauerrivalen. Die Übermacht ist dahin. Klar ist auch, dass Marcel Hirscher eine riesige Lücke im ÖSV hinterlassen hat.

Im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ blickt Felix Neureuther auf seine Karriere zurück und spricht dabei auch über den ÖSV. Dieser war laut dem Deutschen zu Beginn des Jahrzehnts „nicht nur im Welt-, sondern auch im Europacup so breit aufgestellt, dass sie alles in Grund und Boden gefahren sind“. Doch das ist Vergangenheit. Obwohl Rot-weiß-rot nach wie vor zu den „Reichen“ im Weltcup gehört. „Ich habe immer neidisch auf die Österreicher und die Schweizer geschaut“, verrät Neureuther.

Laut dem 38-Jährigen sei es außerdem ein Fehler gewesen, dass der Verband das Fördersystem nach den Erfolgen einzelner Athletinnen und Athleten ausgerichtet habe. Deutliche Worte von unserem „Lieblingsnachbarn“ …

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele