60.000 Euro an Spenden

„Volksbischof“ Stecher bewegt Tiroler bis heute

Tirol
06.12.2022 17:00

Der Gedächtnisverein von Reinhold Stecher bewahrt das Erbe des beliebten Tiroler Kirchenmanns. Der Verein hat mehr als 600 Mitglieder und heuer schon rund 60.000 Euro an Spenden gesammelt. Zum 10. Todestag von Reinhold Stecher wird im Dezember ein Symposium das Wirken des „Volksbischofs“ beleuchten.

Die Menschen nannten ihn „Volksbischof“. Er ging auf alle offen zu und scheute in wichtigen Fragen auch nicht den Konflikt mit der Amtskirche. Reinhold Stecher (1921-2013) wird bis heute in Tirol verehrt. Von 1981 bis 1997 war er Bischof der Diözese Innsbruck, bekannt wurde er aber auch für seine Bilder und Gedichte.

60.000 Euro an Spenden wurden heuer lukriert
Heute hält der Bischof-Stecher-Gedächtnisverein die Erinnerung an den Geistlichen wach und trägt sein Erbe weiter. Dafür werden auch Hilfsprojekte initiiert und unterstützt. „Heuer haben Mitglieder, Gönner und Sponsoren dafür knapp 60.000 Euro gespendet“, zieht Obmann Peter Jungmann Bilanz. Gut die Hälfte kommt über die Aktion „Talenteförderung“ sozialen Einrichtungen zugute, die sich in Tirol um benachteiligte, beeinträchtigte oder behinderte Kinder und Jugendliche kümmern – ein Herzensprojekt von Bischof Stecher.

Die leisen Seiten von Weihnachten erleben
Vereinsobmann Peter Jungmann freut sich, dass nach zwei Jahren corona-bedingter Pause endlich wieder der Stecher-Advent stattfinden kann. „Für alle, die die leisen Seiten der Weihnacht suchen“, lädt er und der Verein am kommenden Donnerstag, dem 8. Dezember, in die Innsbrucker Spitalskirche ein (ab 18 Uhr). Zum 10. Todestag des Volksbischofs wird im Dezember (15./16.) ein Symposium das nachhaltige Wirken von Stecher beleuchten. Dass es nachhaltig ist, beweist nicht zuletzt der Gedächtnisverein, der bereits mehr als 600 Mitglieder zählt.

Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.bischof-stecher-verein.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele