Trauer um Legende:

ORF ändert sein Programm in memoriam Karl Merkatz

Adabei
04.12.2022 15:47

Der ORF ändert in memoriam Karl Merkatz sein Programm und würdigt den großen österreichischen Volksschauspieler unter anderem mit Klassikern wie der „Bockerer“-Reihe und „Drei Herren“. Zu Silvester läuft der Klassiker „Ein echter Wiener geht nicht unter: Jahreswende“. In der Folge der Kultserie müssen die Sackbauers den Jahreswechsel sogar zweimal feiern, weil die Küchenuhr nicht richtig geht.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagte: „Karl Merkatz hat mit seiner Schauspielkunst österreichische Film- und Fernsehgeschichte geschrieben. Wir sind stolz darauf, dass der ORF für viele seiner Paraderollen die Bühne bieten durfte. Wir verlieren mit Karl Merkatz einen großen und vielseitigen Volksschauspieler, der sich in seiner langen und an vielen Höhepunkten reichen Karriere in die Herzen des österreichischen Publikums gespielt hat und uns allen unvergessen bleiben wird.“

TV-Landschaft geprägt
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz fügte hinzu: „Nicht viele Schauspieler-Persönlichkeiten haben die österreichische TV- und Theaterlandschaft so mitgeprägt wie Karl Merkatz.“

„Einer ganz Großen“
Wie kaum ein anderer habe er es verstanden, der österreichischen Seele eine Stimme zu geben. -„Für uns wird er immer der ‚Echte Wiener‘ sein, der ,Bockerer‘ einer der ganz Großen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie!"

Auch ORF III würdigt Karl Merkatz kommende Woche: Am Montag, dem 5. Dezember, erinnern sich in einem „Kultur Heute Spezial“ (19.45 Uhr) bei Patrick Zwerger Weggefährten von Karl Merkatz an den Schauspieler. Außerdem sendet das Kulturmagazin einen Nachruf.

Anschließend steht der Spielfilm „Der Blunzenkönig“ (20.15 Uhr) auf dem Programm - mit Karl Merkatz als grantelndem Fleischermeister aus dem Weinviertel, der sein Geschäft an seinen Sohn übergeben will.

Um 21.50 Uhr folgt die ORF-III-Doku „Karl Merkatz: Reden übers Leben“.

In diesem letzten großen ORF-Gespräch, das anlässlich seines 90. Geburtstags geführt wurde, blickte Karl Merkatz auf seine ereignisreiche Karriere zurück und kommentierte teils seltene Archiv-Ausschnitte mit seinen unzähligen Rollen. Außerdem gab der Schauspieler heitere wie auch nachdenkliche Einblicke in sein privates und berufliches Leben. Auch am Donnerstag, dem 8. Dezember, sowie am Freitag, dem 9. Dezember, widmet sich ORF III in einer Sonderprogrammierung mit Dokus und Filmen Karl Merkatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele