Nach Krampuslauf

Junger Halleiner ertrinkt im eiskalten Almkanal

Salzburg
03.12.2022 19:00

Ein 26-jähriger  machte sich nach dem Besuch eines Krampuslaufs in Grödig alleine auf den Heimweg - und stürzte in den kalten Bach. Der Halleiner, selbst Mitglied einer Krampus-Pass, konnte nicht wiederbelebt werden.

Zahlreiche Salzburger Krampus-Passen feiern dieser Tage die Rückkehr der Kränzchen und Läufe, so auch die Grödiger „Rackl Pass“. Hunderte Besucher kamen am Freitagabend nach zwei Jahren Pause in Grödig (Flachgau) zusammen, um Nikolaus und Krampusse der bekannten Pass wieder hautnah erleben zu dürfen. So auch ein 26-Jähriger aus Hallein (Tennengau), selbst Mitglied der Niederalmer Krampusse.

Alleine am Weg zum Taxi
Der junge Mann war mit seinen Freunden zuerst beim Lauf der Pass am Parkplatz des Racklwirts, danach bei der Party. Gegen 2 Uhr war dort Sperrstunde. Die Burschen machten sich auf den Heimweg. Der Halleiner ging allein zum Taxi, machte sich in Richtung des Grödiger Ortsteils Eichet auf. Dabei wollte er offenbar eine Abkürzung unter der Autobahnbrücke und an der Alm nehmen. Dies wurde dem Mann wohl zum Verhängnis.

Strömung und Mauern des Kanals unüberwindbar
Der 26-jährige dürfte nach ersten Informationen im Dunkel der Nacht gestolpert und in den bitterkalten Kanal gefallen sein. Besucher des Krampuslaufs hörten den Mann. Ein er der Zeugen sprang hinterher, konnte den kräftig gebauten Mann aber nicht aus dem Kanalbett hieven. Die Strömung und die Mauern der bitterkalten Alm schienen unüberwindbar.

Gemeinsam mit anderen Passanten gelang es erst einige hundert Meter weiter. Der Halleiner war jedoch schon nicht mehr bei Bewusstsein. Die Herbeigeeilten verständigten die Einsatzkräfte. Ersthelfer aus Grödig, selbst kurz zuvor beim Krampusrummel dabei, versuchten wiederzubeleben. Schließlich kam der Notarzt. Der Halleiner konnte aber nicht mehr ins Leben geholt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele