Flughafen Klagenfurt

Gerüchteküche brodelt: Bozen, Skyalps, Lilihill

Kärnten
29.11.2022 07:59

Was läuft da im Hintergrund? Sehr bekannte Namen: Orasch, Benko, Haselsteiner, Gusenbauer. Zwei internationale Drehkreuze sicher?

Knapp 85.000 Passagiere sollen neuen Berechnungen zufolge heuer den Klagenfurter Flughafen nutzen. Also keine 100.000 wie geplant, der Weg für die ÖVP zu einem zweiten Rückkauf-Anlauf wäre frei. Was spielt sich hinter dieser Trostlosigkeit ab? Wenn man Informationen aus gut informierten Quellen glauben darf, einiges. Es gibt also den Klagenfurter Airport, an dem hält die Lilihill von Immobilienmogul Franz Peter Orasch die Mehrheit. Und es gibt den Flughafen Bozen, der gehört seit dem Verkauf der Südtiroler Landesanteile im Jahr 2019 der eigens dafür gegründeten „ABD“ der Unternehmer Josef Gostner, Hans Peter Haselsteiner und René Benko.

Virtuelle Fluglinie
Dann existiert noch die virtuelle Fluglinie „Skyalps“, die zwar keine eigenen Flugzeuge besitzt, solche aber in Malta anmietet und im Ferienfliegerbereich tätig ist. „Skyalps“ wurde vom erwähnten Gostner gegründet, bemüht sich aktuell um ein sogenanntes Luftverkehrszeugnis (eine Betriebsgenehmigung für tatsächlichen Flugbetrieb) und will künftig als echte Fluglinie Drehkreuze wie Frankfurt anfliegen.

Internationale Drehkreuze für Flughafen
Drehkreuz? Frankfurt? Wie „gewöhnlich gut informierte Kreise“ wissen wollen, versucht LH Peter Kaiser nun, auf der einen Seite Orasch und auf der anderen Seite Haselsteiner, Gostner und Benko dazuzugewinnen, gemeinsame Sache zu machen. Auch Alt-Kanzler Alfred Gusenbauer soll mitmischen. Dieser ist oder war ja in Aufsichtsräten der Strabag, der Signa von Benko und der Austro Control tätig. Klares Ziel: Irgendeine Form der Kooperation zwischen Bozen, „Skyalps“ und Klagenfurt, um hier eine Anbindung an ein Drehkreuz zu schaffen.

Landeshauptmann Kaiser winkt ab: „Jede Kooperation, die Sinn macht, ist gut. Aber aktuell weiß ich von keinen diesbezüglichen Kontakten.“ Die Köche in der Gerüchteküche wissen mehr: Schon demnächst soll Lilihill München und Frankfurt als neue Ziele ab Klagenfurt verkünden - auf Basis angemieteter Flugzeuge. Womit wir wieder bei „Skyalps“ wären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele