Vertrag läuft aus

Geht dem Flughafen jetzt auch noch der Sprit aus?

Kärnten
27.11.2022 16:31

Weitere Turbulenzen für den Klagenfurter Flughafen: Nach dreißig Jahren wird der Mineralölkonzern Shell den Liefervertrag nicht verlängern.

Ganze 250.000 Liter Kerosin - genug für zehn Boeing 737 - passen in das Tanklager am Klagenfurter Flughafen, das bis jetzt von Shell betrieben wurde. Nun steht seine Zukunft und das der vier hoch qualifizierten Mitarbeiter in den Sternen, denn der Mineralölkonzern will den Vertrag nicht verlängern, der vor 30 Jahren abgeschlossen wurde. Wenn Betreiber Lilihill bis zum Ende des Jahres keinen Ersatz findet, könnten ab 01.01.2023 keine Flugzeuge mehr betankt werden. Doch dort gibt man sich optimistisch und verspricht eine nahtlose Neuregelung, die im Dezember bekannt gemacht werden soll.

Wichtige Entwicklungen im Dezember
So könnten in den kommenden Wochen einige wichtige Weichen für die Zukunft des Klagenfurter Flughafens gestellt werden, denn die Anbindung an einen internationalen Hub soll auch im Dezember präsentiert werden. Das war einer der vier Punkte in der Verpflichtungserklärung, mit der Lilihill den politischen Streit beruhigen wollte. Weiters wurde der umstrittene Pachtvertrag rückgängig gemacht und Zusagen zu Call-Option und Beteiligung der BABEG an der Entwicklung des Flughafens gemacht.

Über die Gründe, warum Shell sich zurückzieht und den Rahmenvertrag nicht verlängert, kann mangels offizieller Informationen nur spekuliert werden. Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Treibstoffgeschäft auf kleinen Flughäfen immer schlechter läuft und sich daher die großen Konzerne immer mehr daraus zurückziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele