700.000 Lämpchen

Weihnachtshaus-Lichtermeer trotzt der Energiekrise

Burgenland
25.11.2022 13:58

Am Samstag öffnet das Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf wieder seine Pforten. 700.000 Lämpchen werden die vorweihnachtliche Zeit erhellen. Die Beleuchtungszeit wird reduziert.

Pünktlich zum ersten Adventwochenende wird nicht nur die Jagd nach den Weihnachtsgeschäften eröffnet, sondern auch der Abendhimmel über Bad Tatzmannsdorf wieder hell erleuchtet, wenn am Samstag um 16.30 Uhr 700.000 Lichter angehen. Eine Pracht, die Groß und Klein zum Staunen bringt und jedes Jahr Tausende Besucher nach Bad Tatzmannsdorf lockt. 

Besucheransturm am Wochenende
Im Vorfeld ruft Winterwunderland-Chefin Sabine Gollnhuber auf, den Besuch rechtzeitig zu planen. Der Besucherandrang sei gerade am Wochenende sehr groß, die Zahl der Parkplätze überschaubar. „Nützen Sie die Parkplätze im Ortskern oder am Ortsrand, und spazieren Sie gemütlich zum Weihnachtshaus, oder reservieren Sie sich im Vorhinein bei den örtlichen Taxiunternehmen oder ganz romantisch mit der Pferdekutsche einen stressfreien Shuttledienst“, sagt Gollnhuber.

„Bitte weiter beleuchten“
Die Energiekrise geht aber auch am wohl hellsten Haus des Burgenlandes nicht spurlos vorüber. „Natürlich denken auch wir ans Stromsparen. Im September hatten wir eine Umfrage in den sozialen Netzwerken gestartet, ob wir das Weihnachtshaus beleuchten sollen“, sagt Gollnhuber. Die fast einhellige Antwort: Ja, bitte beleuchten. Dem wird auch Folge geleistet.

Lichter werden früher abgedreht
Um dennoch einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten, wird die Beleuchtungszeit aber reduziert. Um 21 Uhr ist Schluss. Außerdem kommen nur LED-Lichter zum Einsatz. Gollnhuber schätzt, dass ein Viertel der Energiekosten dadurch eingespart werden könne. Rechne man die gestiegenen Preise gegen, werde man wahrscheinlich ähnlich viel für Strom - eine niedrige vierstellige Summe - ausgeben, wie vor Corona. „Wir sind von Anfang August bis Ende November den ganzen Tag im Freien und verbrauchen kaum Strom. Das hebt sich in der Adventzeit wieder auf. Außerdem zahlen wir den Strom sowieso aus der eigenen Tasche“, meint Gollnhuber.

Das Weihnachtshaus ist täglich von 26. November 2022 bis 8. Jänner beleuchtet und kann in der Zeit (außer am 24. Dezember) auch besichtigt werden. Der Reinerlös geht an wohltätige Zwecke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 25°
stark bewölkt
9° / 26°
stark bewölkt
12° / 25°
wolkig
12° / 26°
wolkig
11° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele