Corona-Hilfen

Ex-Geschäftsführer Perner verteidigt COFAG

Politik
23.11.2022 12:21

Der ehemalige Geschäftsführer der Coronafinanzierungsagentur (COFAG) Bernhard Perner hat die Einrichtung und seine Person am Mittwoch verteidigt. Im ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss meinte er, dass die COFAG betrugssicher sei und dazu mehrere Kontrollmechanismen habe.

Es habe auch eine automatisierte Vorabprüfung anhand von Algorithmen gegeben. Danach seien die Anträge im Vier-Augen-Prinzip genehmigt worden. Jeder vergebene Fördereuro habe nur 0,2 Cent an Förderkosten verursacht, lobte Bernhard Perner. In Spitzenzeiten habe die COFAF 100.000 Anträge pro Monat bearbeitet. Der 43-jährige ehemalige Geschäftsführer war bis Ende Juni für das Auszahlen von rund 17 Milliarden Euro verantwortlich.

Nur Nebenjob?
Vorgeworfen wurde und wird ihm, dass er das Geld nur nebenberuflich verwaltet hat. Dass Perner mehrere Jobs gleichzeitig hatte, wurde auch im Untersuchungsausschuss aufgegriffen. Dass er etwa Alleingeschäftsführer der COFAG-Mutter ABBAG war und gleichzeitig im Kabinett des Finanzministers, war laut Perner „möglich und synergiemäßig gut, weil sich meine Aufgabenbereiche weitgehend gedeckt haben.“ Dass er zwischenzeitlich auch noch ÖBAG-Prokurist war, sei auch wegen dieser Synergien gegangen.

Keine Parteimitgliedschaft
In Bezug auf seine Person sagte der Ex-COFAG-Geschäftsführer, dass er in den vergangenen vier Jahren ohne entsprechende Parteimitgliedschaft für vier ÖVP-Minister gearbeitet hätte. „Man könnte annehmen, eine Karriere wie meine wäre nur mit einer Parteimitgliedschaft möglich. So ist es aber nicht. Ich bin kein Parteimitglied, noch war ich bei einer Schüler- und Studentenverbindung.“ Er sei zutiefst überzeugt, dass seine Karriere auf Qualifikationen und Leistungen beruhe. Bevor Perner zum Finanzministerium kam, war er Berater in der Finanzindustrie und hatte in Deutschland und Asien gearbeitet.

Die staatliche Covid-19-Finanzierungsagentur des Bundes und ihre Muttergesellschaft ABBAG beschäftigen die Abgeordneten noch den ganzen Tag. Nach Perner ist  ABBAG-Aufsichtsratschef Wolfgang Nolz geladen.

Vertreterinnen und Vertreter des Rechnungshofs hatten die COFAG und Perner in einem Bericht kritisiert. Bei den Corona-Hilfen habe ein „beträchtliches Überförderungspotenzial“ geherrscht, zudem seien die Leitungs- und Kontrollorgane nicht einwandfrei besetzt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele