Appell von Anderl

AK: Kürzere Arbeitszeit, weniger Fachkräftemangel

Österreich
07.11.2022 13:27

Arbeitszeitverkürzungen helfen gegen den Fachkräftemangel und steigern dabei die Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie die Produktivität. Das war die zentrale Botschaft von AK-Präsidentin Renate Anderl bei einer Pressekonferenz am Montag. Untermauert wurde die Botschaft mit dem Fallbeispiel des oberösterreichischen IT-Unternehmens eMagnetix, das 2018 die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich einführte und die Bewerberzahl erheblich steigern konnte.

„Wir haben unsere Bewerbungen etwa um den Faktor zehn gesteigert“, sagte eMagnetix-Geschaftsführer Klaus Hochreiter bei der Präsentation. Vor sechs Jahren hätten sich bei einer Junior-Stelle zehn Leute gemeldet, jetzt seien es 100. Für Senior-Jobs in der Online-Marketing-Agentur würden sich jetzt im Schnitt 80 Menschen bewerben. Davor habe man hier praktisch keine Interessenten gefunden.

Appell an Arbeitsminister Kocher
Ganze Branchen würden sich wundern, dass sie keine Mitarbeiter finden, sagte Arbeiterkammerpräsidentin Anderl. „Dabei wäre es ganz einfach: Wenn sie gute Leute suchen, dann bieten sie einfach gute Arbeitsbedingungen an.“ Aber auch die Politik sei gefordert: An Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) ging der Appell, das Thema Arbeitszeitverkürzung unter Einbindung der Sozialpartner nun anzugehen. Zudem solle die Solidaritätsprämie mit einer Kampagne beworben werden, so Anderl. Beim Solidaritätsprämienmodell gibt es eine Förderung vom AMS, wenn Arbeitskräfte ihre Normalarbeitszeit reduzieren wollen und das Unternehmen dafür eine neue Arbeitskraft einstellt.

Zitat Icon

Dabei wäre es ganz einfach: Wenn sie gute Leute suchen, dann bieten sie einfach gute Arbeitsbedingungen an.

eMagnetix-Geschaftsführer Klaus Hochreiter

Mitarbeiter sind gesünder und motivierter
Das Modell von eMagnetix sei nicht eins zu eins auf andere Bereiche umsetzbar, aber es habe gezeigt, dass es eine Möglichkeit sei, mehr Arbeitskräfte anzuziehen, sagte Anderl. Zudem habe die Evaluierung gezeigt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivierter und gesünder in die Arbeit gingen. Das bestätigte auch Anna Arlinghaus vom Arbeitszeit-Beratungsunternehmen Ximes, das das Projekt 2019 und 2022 evaluierte und die Beschäftigten interviewte. Diese würden angeben, mehr Zeit für private Angelegenheiten zu haben, mehr zu schlafen und sich vermehrt weiterzubilden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens würden sich nach der Arbeit auch immer noch fit fühlen, was Arlinghaus als Anzeichen dafür sieht, dass die Arbeitszeitverkürzung nicht zu einer höheren Belastung geführt habe, sondern dass die geringere Arbeitszeit durch eine bessere Arbeitsorganisation erreicht wurde.

Viele Vorteile auch für die Unternehmen
Laut eMagnetix-Chef Hochreiter sei die Umstellung auch für die Unternehmer ein Gewinn: Nicht nur finde man leichter bessere Bewerber für offene Posten, durch die geringe Personalfluktuation spare man sich auch viel Geld. Die Produktivität habe sich in seiner Firma ebenfalls deutlich gesteigert, erklärte er weiter. Zudem verringere die Arbeitszeitverkürzung den Gender-Pay-Gap, also den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen. „Wir holen damit Frauen aus der Teilzeitfalle und Männer aus der Vollzeitfalle“, wie es die AK-Präsidentin ausdrückte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele