Mehrheit für Netanyahu

Sieg bei Israel-Wahl: „König Bibi“ ist zurück

Ausland
02.11.2022 18:24

Nach mehr als einem Jahr in der Opposition schafft Benjamin Netanyahu das Comeback. Er dürfte mithilfe von extrem rechten Parteien wieder Regierungschef werden.

Bibi! Bibi! Bibi! Bibi! Bibi! Bibi!“ – Die Rufe nach „König Bibi“, wie Benjamin Netanyahu von seinen Fans genannt wird, wollten auf der Wahlparty des Likud gar nicht verstimmen, bis dieser gegen drei Uhr Früh schließlich persönlich auftrat und sich frenetisch feiern ließ. Überall israelische Fahnen, überall weiß-blaue Luftballons, und die Parteihymne dröhnte aus den Boxen lautstark auf Dauerschleife.

Trotzdem gab Bibi, wie ihn auch seine Feinde nennen, sich vorerst noch vorsichtig, da das offizielle Endergebnis wie immer in Israel erst zwei Tage nach der Wahl feststehen wird. Und so stapelte Netanyahu ganz bewusst tief, als er sagte: „Wir befinden uns am Rande eines großen Wahlsieges!“

Eines Wahlsieges im fünften Anlauf wohlgemerkt. So oft hatten die Israelis in den vergangenen dreieinhalb Jahren zu den Urnen gehen müssen. Netanyahus Likud ist mit voraussichtlich 31 der insgesamt 120 Sitze in der Knesset, dem israelischen Parlament, wie schon zuvor stärkste Fraktion, konnte aber nicht zulegen. Den Sieg verdankt Netanyahu den anderen Parteien aus dem religiös-rechten Lager. Allen voran der religiös-zionistischen Partei „Jüdische Macht“ von Itamar Ben-Gvir, die auf dem dritten Platz landete. Die linksliberale Zeitung „Haaretz“ spricht von einem „Schocktriumph der extremen Rechten“.

Itamar Ben-Gvir ist mehrfach wegen Verhetzung vorbestraft, lässt seine Anhänger schon mal durch die Altstadt von Jerusalem ziehen und „Tod allen Arabern“ rufen. Jetzt hofft er in der neuen Regierung von Netanyahu Sicherheitsminister zu werden. Seine Pläne lassen in den USA und der EU bereits die Alarmglocken läuten: Er möchte gerne das gesamte Westjordanland annektieren, alle nicht genehmen Araber ausweisen, das Höchstgericht politisch besetzen und – als Zuckerl für Bibi – den Straftatbestand der Untreue für Politiker abschaffen. Genau deshalb steht Netanyahu ja vor Gericht. Mit seiner Mehrheit in der Knesset hofft er jetzt, das Verfahren niederschlagen zu können, sieht er sich selbst doch als politisch verfolgt – eine Ansicht, die auch viele seiner Anhänger teilen.

Der zurzeit noch amtierende Regierungschef Jair Lapid hat mit seiner Zukunftspartei zwar von bisher 17 auf 24 Mandate zugelegt, aber dennoch schlechter abgeschnitten als erwartet. Insgesamt hat es für den bisherigen Anti-Netanyahu-Block aus diversen Parteien einfach nicht gereicht. Lapid versucht vorerst die Hoffnung doch noch aufrechtzuerhalten – bis die letzte Stimme ausgezählt ist.

Die Frage dabei ist vor allem, welche der Kleinparteien noch den Sprung über die 3,25-Prozent-Hürde für den Einzug in die Knesset schaffen können, was zu einer Neuverteilung der Mandate führen könnte.

Nach Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses wird Staatspräsident Isaac Herzog den Auftrag zur Bildung einer Regierung erteilen. Nach Lage der Dinge wird Netanyahu diesen Auftrag erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele