Auf Betriebsbesuchen

Kraus-Winkler: „Weiter an Tourismus glauben!“

Burgenland
27.10.2022 13:00

Gemeinsam mit Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth und einer Delegation aus Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund besuchte Susanne Kraus-Winkler die „Alte Schmiede“ in Rust und das Parkhotel Neubauer in Bad Sauerbrunn, um mit den jeweiligen Inhabern über die derzeitige Situation zu diskutieren. Danach ging es ins Seerestaurant Katamaran in Rust.

Natürlich kam hier das Gespräch auch auf den Neusiedler See und wie man ihn retten könne. Hier winkte die Staatssekretärin allerdings ab. „In diesem Fall sind wir nicht zuständig und können auch nicht wirklich etwas bewegen, das ist Sache des Landes“, erklärte sie. Aber: Sie thematisiere die Problematik immer wieder. Vor allem natürlich, weil der See ein wichtiger Tourismusmagnet sei. Und sie stellte fest: „Dass der See austrocknet, ist definitiv keine Option.“

Zu diesem Thema versprach auch Nemeth bald eine Studie, die eine touristische Chance für die Zukunft aufzeigen soll. Seitens des Ministeriums arbeite man unter anderen daran, mehr Frauen in die Betriebe zu bringen. „Vor allem das Thema Kinderbetreuung steht hier im Mittelpunkt“, so Kraus-Winkler. Sie stellte fest, dass wir gerade in einer „extrem unausbalancierten“ Situation sind.

Zitat Icon

Wir erleben gerade einen Struktur- und Gesellschaftswandel. Wie weit sich alles wieder relativieren wird, wissen wir nicht.

Susanne Kraus-Winkler

„Aber dass zum Beispiel die Energiekosten nie mehr so niedrig sein werden wie vor der Krise ist klar.“ Und: Die Zukunft des Tourismus hängt auch vom weiteren Verlauf des Ukraine-Kriegs und seinen Auswirkungen ab. Denn noch kommen die Gäste gerne zu uns. „Wir brauchen aber auf jeden Fall eine neue Flexibilität“, so Kraus-Winkler. „Und wir müssen weiter an unser Produkt Tourismus in Österreich glauben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
6° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele