Guten Morgen

Tod der Kultfigur | Was kommt nach Mateschitz?

Tod der Kultfigur: Wer war Dietrich Mateschitz? Der Tod des reichsten Österreichers war am Sonntag DAS Gesprächsthema - nicht nur in Österreich. Denn „Mr. Red Bull“ war schon zu Lebzeiten zur Legende geworden. „Krone“-Urgestein Hans Peter Hasenöhrl kannte den in Salzburg lebenden Steirer besonders gut. Er beschreibt Mateschitz anhand von persönlichen Begegnungen, von Gesprächen mit und über ihn. Er beleuchtet dabei auch das Understatement von „DM“, wie er in der Red-Bull-Welt abgekürzt wurde. „Die Untertreibungen machen ihn zu einer sagenumwobenen Kultfigur. Keine Fernsehinterviews; nur einmal, als die Bullen den Formel-1-Weltmeister-Titel erringen, hören die Österreicher in Ö3 zum einzigen und letzten Mal die Stimme von Dietrich Mateschitz, mit dem leichten steirischen Unterton“, schreibt Hasenöhrl. Und er zitiert auch die „Wings for Life“-Chefin Anita Gerhardter, die Mutter von Mateschitz-Sohn Mark, die ihren früheren Partner als „leitschei“ (also Leute scheuend) charakterisierte. Ja, eine außerordentliche Persönlichkeit ist nicht mehr - wird ihm Sohn Mark nachfolgen?

Was kommt nach Mateschitz? Der Fußabdruck, den Dietrich Mateschitz hinterlässt - er ist riesig. So widmen wir dem Verstorbenen heute in der „Krone“ auch ein acht Seiten umfassendes Extra. Schließlich meinte gestern sogar Toto Wolff, österreichischer Teamchef des Mercedes-Formel-1-Teams, also des größten Konkurrenten des Red-Bull-Teams von Mateschitz: „Er war der beeindruckendste Unternehmer, den wir in Österreich je hatten, wenn nicht weltweit. Er hat eine Marke kreiert und einen Bereich, den es vorher nicht gab.“ Eine Beurteilung, die viele als nicht übertrieben sehen werden. Was kommt nun nach Dietrich „Didi“ Mateschitz? Über die Nachfolge im Getränkedosen-Imperium wird in Thailand entschieden, wo die Mehrheitseigentümer von Red Bull zu Hause sind. Was passiert nun wirklich nach Mateschitz’ Tod? Schließlich sind Stellungnahmen des Konzerns grundsätzlich Mangelware. Das Sagenumwobene, Geheimnisvolle war Mateschitz immer lieber, Gerüchte blieben stets unkommentiert. Vor allem in der von Red Bull so intensiv unterstützten Sportwelt, aber auch in der Medienwelt (Servus-TV) fragt man sich, wie es nach dem Tod von „DM“ weitergehen kann. Man darf annehmen, dass der umsichtige Dietrich Mateschitz all das, was ihm wichtig war, gut abgesichert hat.

Kommen Sie gut durch den Montag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Österreich auf Platz 1
So viel zahlt der Staat an die Familien
Bald weniger Schutz?
Kärntner Wolf zu Besuch bei der Europäischen Union
Rede am Parteitag
Familiennachzug: Ludwig fordert „mehr Ressourcen“
Schüssel zu Gast
„Nichts ist perfekt – auch nicht die EU“
Causa Umfragen
WKStA-Ermittlungen gegen Karmasin eingestellt



Kostenlose Spiele