21. bis 23. Oktober

King of Kanzi: Größtes Kletterfestival in Kärnten

Bergkrone
11.10.2022 10:50

Draußen sein, mit Freunden klettern, die eigenen Skills verbessern und den prächtigen Herbst genießen. Das alles ist möglich bei diesem Familienevent vom 21. bis 23. Oktober.

Lisa Puschan hat viel zu tun: Plakate aufhängen, Profikletterer für Workshops organisieren und vieles andere mehr. Die Finkensteiner Touristikerin ist jedoch voll motiviert: „Das wird heuer ein richtig lässiges Kletterfestival, denn vom Profi bis zur Familie haben wir für alle etwas zu bieten.“

Was viele vielleicht nicht wissen: Dass Tourismusobfrau Michaela Tiefenbacher die Kraft hinter dem „King of Kanzi“-Festival ist. Die gebürtige Lesachtalerin war früher selbst viel in den Felswänden des Kanzianiberges klettern. „Als ich 2012 Obfrau des TVB Finkenstein wurde, habe ich sofort erkannt, welch ein Juwel der Kanzianiberg ist. Mit dem Faaker See, der Rotschitza-Klamm und dem Mittagskogel bietet der Kanzi unserer Region ein Alleinstellungsmerkmal.“ Heute ist der Kanzianiberg der größte und traditionsreichste Klettergarten Österreichs und begeistert weit über die Landesgrenzen hinaus, vor allem auch, weil er leicht erreichbar ist und hier bis spät in den Herbst hinaus geklettert werden kann. Michaela: „Mit Klettern können wir die Herbstsaison touristisch verlängern - und was ist dafür besser, als ein Kletterfestival, das mit der IG Sportklettern zusammen veranstaltet wird.“

King of Kanzi. Rock it. All day long. 

Für heuer haben sich die Veranstalter, dazu gehören auch die beiden Alpinschulen Highlife Klagenfurt und Vier Jahreszeiten von Bergführer Sepp Egarter, wieder tolle Angebote ausgedacht. So gibt es am Freitag, dem 21. Oktober, ab 17.30 Uhr ein Schnupperklettern in der Kletterhalle Villach, bevor dort die tollen Kletterrouten im Dreiländereck Kärnten, Italien, Slowenien vorgestellt werden.

Um 20.30 Uhr wird eine Bergwelten-Doku über die Karnischen Alpen gezeigt. Samstag und Sonntag geht es raus in den Klettergarten Kanzianiberg, wo der Klettermarathon startet. Es gibt aber auch Yoga für Sportkletterer mit Petra Zink, Acro-Yoga mit Flyrama. Persönliche Tipps wird es von Profi-Bergsteigern wie dem Maltataler Markus Pucher geben, der schon einige schwere Routen in den Alpen, im Himalaya und in Patagonien geklettert ist, sowie von Jorg Verhoeven. Der Wahl-Tiroler war der erste Niederländer, der eine 9a-Route durchstieg.

„Ich freue mich auf den Sonntag, weil da gibt es den Familientag und die Kletter-Expo, wo die neueste Ausrüstung ausprobiert werden kann“, so Michaela zur „Bergkrone“. Zum Abschluss gibt es Sonntagabend (19.30 Uhr) einen Vortag vom sympathischen und leistungsstarken Südtiroler Profibergsteiger Simon Gietl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele