Verleihung in NÖ

Preisträger mit viel Herzblut beim Tierschutzpreis

Tierecke
04.10.2022 13:30

Tag und Nacht sind sie mit viel Herzblut um Tierschutz in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz. Am Montag wurden Vereinsobleute, Aktivisten und Schulklassen mit dem Niederösterreichischen Tierschutzpreis ausgezeichnet, den Landesrat Gottfried Waldhäusl initiiert hat, um „Danke“ zu sagen und Projekte mit Hausverstand zu prämieren.

Passend zum Welttierschutztag am 4. Oktober verlieh der niederösterreichische Landesrat Gottfried Waldhäusl am Montag den von ihm initiierten Tierschutzpreis. Denn für ihn haben Vierbeiner einen hohen Stellenwert, wie sich erst kürzlich anhand seiner schnellen Reaktion auf einen Mastbetriebskandal in Traismauer zeigte, wir haben berichtet. Heuer wurden nicht nur erwachsene Tierschützer ausgezeichnet, sondern auch die Junioren.

Zitat Icon

Gesucht waren Ideen für den Tierschutz mit Hausverstand!

Landesrat Gottfried Waldhäusl

Projekte mit Zukunftsperspektive
„Der Hausverstand weist in vielen Bereichen einen guten Weg. Beim Tierschutz ist das nicht anders. Gesucht waren daher Ideen und Projekte für den Tierschutz mit Hausverstand“, erklären Waldhäusl und Maggie Entenfellner. Die „Krone“-Tierexpertin wurde auch in diesem Jahr als Vorsitz in die Jury berufen. Das erklärte Ziel: Tierschutzprojekte mit Zukunftsperspektiven, Originalität, Innovation und Nachhaltigkeit zu prämieren. Dafür stellte Gottfried Waldhäusl 1000, 3000 und 5000 Euro als Preisgeld zur Verfügung.

Erster Platz für „Rette (d)ein Huhn“
Der Verein „Rette dein Huhn“ durfte sich in diesem Jahr über den ersten Platz freuen. Das Team rund um Obfrau Nina Hofstädter ist unglaublich engagiert, vermittelt, rettet und hilft österreichweit. Hofstädter bewahrte schon Zigtausende Tiere vor dem Tod, führt arme, die etwa aus schlechter Bodenhaltung stammen, endlich zum artgerechten Leben. Ein Lebenswerk, das Wertschätzung verdient. Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden - und kann die 5000 Euro Preisgeld daher gut gebrauchen!

Viele weitere tolle Projekte geehrt
Der dritte Platz ging an Andrea Dostal aus der Stadtgemeinde Ternitz, die Felder mit Drohnen überwacht, um Wildtiere vor dem Tod durch landwirtschaftliche Maschinen zu retten. Auf dem zweiten Platz landete Johann Sündhofer von der Amphibienhilfe Neustadtl. Bei den Junioren durften sich die ASO Krems, die Volksschule Daniel Gran VS 2, und die Volksschulen Geras und Drosendorf freuen, die einen Tierschutzratgeber für Kinder zusammengestellt hatten. Zudem wurde ein Preis in der Kategorie "Einsätze" vergeben: Hier holte Uwe Winkler, Freiwillige Feuerwehr Laa an der Thaya, den ersten Platz - er und sein Team hatten besonderes Engagement bei Tierrettungen gezeigt.

Den Tierschützern einmal „Danke“ sagen
Tierschutz-Landesrat Gottfried Waldhäusl lud zum Festakt anlässlich der Verleihung des NÖ Tierschutzpreises. “Es war und ist einfach notwendig, nicht nur über Tierschutz zu sprechen, sondern auch ‘Danke‘ zu sagen - den vielen tausenden Menschen, die im Tierschutz mehr machen als andere - die nicht wegschauen.”

Zitat Icon

Alle Teilnehmer eint ihr goldenes Herz für unsere Tiere.

"Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner

Und "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner ergänzt: „Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Bewerbungen, die Wahl ist uns als Jury sehr schwer gefallen! Denn obwohl es sich natürlich um einen Wettbewerb handelt – alle Teilnehmer eint ihr goldenes Herz für unsere Tiere.“

 Tierecke
Tierecke
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele