Katastrophaler Brand

Vom beliebten Nahversorger bleibt nur eine Ruine

Kärnten
29.09.2022 21:00

Die Metnitzer verloren mit dem Großbrand ihren beliebten Supermarkt. Die Zukunft ist jetzt ungewiss.

Nach dem Großbrand in Metnitz, bei dem Mittwochabend der Sparmarkt in Flammen aufgegangen ist und zwei Personen verletzt wurden, fragen sich die Bewohner: Wie wird es weitergehen? Im Ort, in dem etwa 500 Menschen leben, gibt es zwar noch ein zweites Geschäft, aber in den vergangenen drei Jahrzehnten hatte der Sparmarkt zahlreiche Stammkunden mit seinem Sortiment und mit der Bauernecke, in der Produzenten aus dem Tal Waren anboten, überzeugt.

Ausweichen auf den Markt in Friesach
Der beliebte Unternehmer führt auch in Friesach am Hauptplatz die Sparfiliale. „Wir werden jetzt wohl eine Einkaufsliste schreiben und ein- oder zweimal in der Woche nach Friesach fahren“, erklärt ein Metnitzer, der die 17 Kilometer in eine Richtung auf sich nehmen will.

Brandursache weiter unklar
Ob die am Dach des Marktes durchgeführten Arbeiten zum Brand geführt haben könnten, ist noch nicht klar. Die Brandermittler der Polizei waren am Donnerstag aber bereits bei der Ruine, bei der die Feuerwehr noch Brandwache hält - ein schmerzlicher Moment für Unternehmer Johann Krabber. Wie und ob es am Standort in Metnitz weitergeht, ist noch offen. „Ich hatte schon Kontakt mit Spar. Die Gemeinde ist interessiert an der Weiterführung des Marktes, aber für eine Entscheidung ist es noch zu früh“, so Bürgermeister Peter Grabner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele