Sieg gegen Portugal

Morata besorgt Spanien letztes Final-Four-Ticket

Fußball International
27.09.2022 22:40

Spanien hat sich das letzte Ticket für das Final-Four-Turnier der Fußball-Nations-League gesichert. Die Truppe von Teamchef Luis Enrique holte sich am Dienstag dank eines 1:0-Last-Minute-Sieges gegen Portugal in Braga noch den Gruppe-2-Sieg der Liga A. Durch einen Treffer von Alvaro Morata (88.) wurde der Gewinner der Premierenauflage des Bewerbes noch um einen Punkt überholt. Kroatien, Italien und die Niederlande hatten in den Tagen zuvor den Aufstieg fixiert.

Das Finalturnier findet Mitte Mai 2023 statt. Nur für die Italiener ist das das nächste Highlight, die restlichen drei Nationen sind allesamt ab November bei der WM in Katar im Einsatz.

Ronaldo kann Chance nicht nutzen
Den Portugiesen reichte vor eigenem Publikum schon ein Punktgewinn für Rang eins, trotzdem waren sie vor 28.196 Zuschauern bemüht, auf Sieg zu spielen und hatten vor der Pause auch die gefährlicheren Momente. So fehlte etwa bei einem Weitschuss von Bruno Fernandes nicht viel (37.). Gleich nach Wiederbeginn hatte Superstar Cristiano Ronaldo die Führung am Fuß, fand aber in Spanien-Tormann Unai Simon seinen Meister (47.). Die Spanier kamen erst mit Fortdauer der zweiten Hälfte besser rein und erhöhten auch die Offensivbemühungen. Für die Portugiesen sollte sich das Versuchen des Verwaltens des Resultates am Ende rächen.

Ein Morata-Schuss wurde von Diogo Costa noch gut aus der Ecke gefischt (77.). Elf Minuten später war der Schlussmann aber geschlagen. Ein weites Carvajal-Zuspiel verlängerte Nico Williams per Kopf in die Mitte, wo Morata aus drei Metern nur noch ins leere Tor vollenden musste. Ronaldo hätte den Ausgleich noch erzielen können, konnte aber Simon einmal mehr nicht überwinden, der war mit dem Knie zur Stelle (91.). Damit kehrte Spanien nach dem überraschenden Heim-1:2 gegen die Schweiz auf die Siegerstraße zurück.

Die „Eidgenossen“ besiegten Tschechien mit 2:1 und sicherten sich damit den Verbleib in der höchsten Liga, die Tschechen müssen in die zweithöchste Spielstufe absteigen. Den Aufstieg in die A-Liga fixierte Serbien mit einem 2:0-Erfolg in Oslo. Dusan Vlahovic (42.) und Aleksandar Mitrovic (54.) sorgten für die Entscheidung. Norwegens Superstar Erling Haaland ging diesmal leer aus und kann sich damit auch in der kommenden Nations-League-Auflage nicht mit den besten Nationen messen.

Im Parallelspiel trennten sich Schweden und Slowenien mit 1:1, wobei Salzburg-Stürmer Benjamin Sesko im zweiten Länderspiel in Folge traf. Nach oben arbeitete sich auch Schottland. Eine Nullnummer im polnischen Krakau gegen die Ukraine war genug, um den ersten Platz erfolgreich zu verteidigen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele