Hohe Ausgaben

So viel kostete das Begräbnis von Queen Elizabeth

Royals
20.09.2022 14:24

Das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth am Montag war ein Jahrhundert-Ereignis. Mit der Royal Family trauerten rund 2000 geladene Gäste - unter ihnen zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie gekrönte Häupter - um die im Alter von 96 Jahren verstorbene Monarchin. Experten rechneten jetzt nach, wie viel die Beerdigung der Königin gekostet hat.

Wie der „Evening Standard“ berichtet, habe die Beisetzung von Queen Elizabeth sowie die Krönung von König Charles, die wohl im nächsten Jahr stattfinden wird, mehrere Milliarden Pfund kosten. „The Economist Times“ wird dabei schon konkreter: Das Wirtschaftsblatt rechnete nach und schätzt die Kosten für das Begräbnis und die Krönung auf sechs Milliarden Pfund, umgerechnet sind das etwa 6,87 Milliarden Euro.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen kosteten ein Vermögen
Dass die Ausgaben in Milliardenhöhe liegen, liegt nicht zuletzt an den enorm hohen Sicherheitsvorkehrungen, die für das Staatsbegräbnis am Montag getroffen werden mussten. Die Angst vor einem Terroranschlag just an jenem Tag, an dem sich zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie Könige und Königinnen in der Metropole an der Themse aufhielten, war groß.

London wurde zur Hochsicherheitszone, Polizei, Geheimdienst und Anti-Terror-Einheiten koordinierten die wohl größte Sicherheitsoperation, die die britische Hauptstadt je gesehen hatte. Hinzu kamen die Kosten für die tagelange Totenwache und die einhergehenden Sicherheitsvorkehrungen.

Beerdigung der „Queen Mum“ kostete „nur“ 5,4 Millionen Pfund
Fast schon ein Schnäppchen scheint da die Beisetzung von „Queen Mum“ im Jahr 2002 gewesen zu sein. Die Kosten sollen sich demnach auf 5,4 Millionen Pfund (rund 6,1 Millionen Euro) belaufen haben. Bei Prinzessin Dianas Beerdigung im Jahr 1997 wurden angeblich sogar nur 3 bis 5 Millionen Euro veranschlagt worden sein. Die Trauerfeier für den im letzten Jahr verstorbenen Prinz Philip fiel aufgrund der Pandemie klein aus und wurde nur im privaten Kreis gefeiert und kostete demnach entsprechend weniger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele