Vorwurf an Ex-Rapidler

„Schlimmstes Wort“: Rassismus-Eklat um Fountas

Fußball International
19.09.2022 13:18

Rassismus-Eklat um den ehemaligen Rapid-Torjäger Taxiarchis Fountas. Dem 27-Jährigen wird vorgeworfen, seinen Gegner rassistisch beleidigt zu haben. Miami-Trainer Phil Neville sprach vom „schlimmsten Wort der Welt“, während sich Wayne Rooney dazu gezwungen sah, seinen Schützling vom Spielfeld zu nehmen. 

Nachdem Fountas im Trikot von D.C. United seit seinem Wechsel in die MLS starke Leistungen auf den Platz bringen hatte können, sorgte der Ex-Hütteldorfer nun mit Negativschlagzeilen für Aufsehen. Wie US-amerikanische Medien berichten, habe der Grieche im Spiel gegen David Beckhams Inter Miami seinen dunkelhäutigen Gegenspieler Damian Lowe mit dem N-Wort beschimpft.

Die Folge: Entsetzen bei Lowe und dessen Mitspielern. Trainer Wayne Rooney reagierte mit der Auswechslung des Stürmers. 

„Schlimmste Wort der Welt“
Die MLS hat zudem eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet, Fountas drohen liga- und klubintern harte Konsequenzen. „Es ist ein rassistischer Kommentar, der nicht akzeptabel ist. Das Wort ist in unserer Gesellschaft nicht akzeptabel, das schlimmste Wort der Welt“, kommentierte Miami-Trainer Phil Neville den Eklat. Er habe jedoch Respekt vor der Art und Weise, wie Rooney mit der Situation umgegangen ist. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele