„Tentakel-Monster“

Fischer findet vor Phuket bizarre Tiefsee-Kreatur

Viral
15.09.2022 13:21

Einen bizarren Fang hat ein Fischer in der Vorwoche vor der thailändischen Ferieninsel Phuket gemacht. Zwischen Stachelrochen fand er eine seltsame aussehende Tiefseekreatur, von der er annahm, es sei eine Koralle. Doch dann begann diese plötzlich Tausende winzige Tentakel auszufahren …

Fischer Tirawat Sawangsuk dachte zuerst, es sei eine getrocknete Algen- oder Korallenkugel, aber dann begann sich sein Beifang plötzlich zu bewegen. Also nahm er die für ihn unbekannte Kreatur aus dem Fischernetz, um sie auf seinem Boot näher unter die Lupe zu nehmen.

Das Filmmaterial (Video oben) zeigt die bizarre Kreatur mit den schleimigen, zitternden Tentakeln, die sich aus ihrem Körper verzweigen. „Ich war verwirrt und verängstigt. Ich wusste nicht, was es war, und ich weiß nicht, ob es giftig war oder nicht“, schilderte Sawansuk.

„So etwas habe ich noch nie gesehen“
„Ich war mein ganzes Leben lang Fischer, aber so etwas habe ich noch nie gesehen“, so der Fischer. Weil er abergläubisch ist, warf er das Tier zurück ins Wasser, da er fürchtete, der Fang sei ein schlechtes Omen. „Ich habe Geschichten von Kreaturen vom Grund des Meeres gehört, aber es ist das erste Mal, dass ich eine gefunden habe“, so Sawansuk.

Bei dem „Tentakel-Monster“ handelte es sich um ein Gorogonenhaupt (auch als Medusenhaupt bezeichnet, Anm.), eine auf Planktonfang spezialisierte Schlangenstern-Art. Die seltsamen nachtaktiven Tiere (Bild unten), die mit den Seesternen verwandt sind, sitzen meist auf Schwämmen, Steinkorallen, Weich- oder Feuerkorallen und strecken ihre stark verästelten, gekräuselten Arme der Strömung entgegen.

Das dabei herausgefilterte Plankton wird mit Häkchen festgehalten. Von Zeit zu Zeit werden die Arme dann umgebogen und ins Maul gesteckt. Tagsüber verkriechen sich die Gorgonenhäupter, die in allen Weltmeeren zu Hause sind, in Verstecke und ziehen sich zu einem ungeordneten Wirrwarr von Armen zusammen.

Nach Gestalten aus griechischer Mythologie benannt
Große Gorgonenhäupter können einen Durchmesser von bis zu eineinhalb Metern haben. Die Tiere sind sehr farbenprächtig. Namensgebend für die Tiere sind die Gorgonen, Schreckgestalten mit Schlangenhaaren aus der griechischen Mythologie, und die Gorgone Medusa, deren Haupt von Perseus, dem Sohn des Gottes Zeus, abgeschlagen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele