Klettern

Nicolai Uznik gewinnt bei EM Gold im Bouldern!

Sport-Mix
13.08.2022 19:41

Nicolai Uznik ist neuer Europameister im Bouldern! Der 22-jährige Kärntner feierte am Samstag bei der Kletter-EM in München seinen bisher größten Karriere-Erfolg. Silber ging an den Franzosen Sam Avezou, Bronze an den Tschechen Adam Ondra. Zuvor hatte sich Jessica Pilz Silber im Vorstieg geholt. Für Österreich waren es die ersten Medaillen im Rahmen der European Championships in München, an der sich neun Sportverbände beteiligen ...

Uznik war als Dritter in die Sechser-Entscheidung eingezogen und damit „überglücklich“ gewesen. Er hatte von Konditionsproblemen nach einer kürzlich überstandenen Corona-Infektion berichtet, im Finale sah man bis zum letzten Boulder davon nicht viel.

Als Führender ging er in die vierte und letzte Runde. Da verließ ihn doch die Kraft, und auch der linke Unterarm machte Probleme. Weil in einem spannenden Finale bis zur letzten Sekunde die Konkurrenz ebenfalls nicht mehr zulegen konnte, ging Gold nicht mehr verloren.

„Ich kann das nicht ganz glauben, die Unterarme, der Bizeps haben im Finale zum Krampfen angefangen. Ich habe nicht gedacht, dass ich noch raufkommen werde. Fragt mich nicht, wie das gegangen ist“, sagte der überglückliche Überraschungssieger, der bisher im Weltcup zweimal Vierter war (Innsbruck 2021, Salt Lake City 2022). Mitte Juli war er bei den World Games ebenfalls Vierter geworden.

„Ich bin überglücklich, dass ich bei einem Großereignis erstmals auf dem Podium bin.“ Er werde nun ein bisschen feiern und schauen, ob sich die Qualifikation für die Kombination noch ausgeht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele