„Gute Nachrichten“

Griechenlandhilfe: Direkt und mit viel Empathie

Ombudsfrau
06.08.2022 06:00

Seit zehn Jahren versorgen Erwin Schrümpf und sein Team vor Ort in Griechenland Familien in Not, Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen mit wichtigen Hilfsgütern.

Es war ein Bericht über die Notsituation eines staatlichen griechischen Krankenhauses, der Erwin Schrümpf aus Seekirchen am Wallersee (Sbg.) 2012 aktiv werden ließ. Er wandte sich damals an eine Pharmafirma und erhielt so viele Medikamente, dass er Anfang 2013 seinen ersten Hilfstransport durchführen konnte.

Über die Jahre ist das Projekt gewachsen. Heute bringt die Griechenlandhilfe jährlich viele Hilfsgüter wie Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel oder Schulsachen direkt zu Bedürftigen des EU-Landes. In Krankenhäuser, Sozialzentren, Armenküchen, Behindertenheime und zu Familien in Not. Auch ein Rettungswagen konnte bereits übergeben werden.

Spenden und Ehrenamtliche sind wichtig
Möglich ist das nur durch Sach- und Geldspenden sowie dank des Engagements der rund 60 ehrenamtlichen Helfer in Österreich, Deutschland, der Schweiz und in Griechenland. Am 14. August veranstaltet das Tiroler Team des Vereins im Kitzbüheler „Phönix am Hornplatzl“ ein Sommerfest. Der Reinerlös kommt dem Behindertenheim Lechena auf der Peloponnes zugute. Infos und Spenden online.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele