Neue Regeln

Covid-Verantwortung liegt bei den Pflegestätten

Salzburg
05.08.2022 06:00

Symptomlose Positive dürfen ab sofort trotzdem arbeiten. Eine einheitliche Lösung der Politik gibt es jedoch nicht.

Die neue Covid-Verordnung soll es den Salzburger Pflege- und Betreuungseinrichtungen leichter machen. Eine allgemeine Regel geben Bund oder Land dabei jedoch nicht vor. Bei den Salzburger Landeskliniken werden positiv Getestete für Arbeiten eingesetzt, die nichts mit dem Patienten zu tun haben. Auch im Krankenhaus Schwarzach wird man die Situation so auflösen. Aber: Hier nimmt man an, dass die Anzahl der symptomlosen Mitarbeiter gering sein und es somit um Einzelfälle gehen wird. Auch in den Seniorenwohnhäusern lässt das Land die jeweils Verantwortlichen selbst entscheiden. „Ob covid-positive Mitarbeiter in den einzelnen Einrichtungen eingesetzt werden, entscheidet der jeweilige Dienstgeber“, hieß es dazu vom Land.

Bei den Stadt-Seniorenwohnhäusern will man Positive zwar einsetzen, aber nur mit Vorsicht. „Wenn Homeoffice möglich ist, wird das stattfinden. Und auch sonst können die Kräfte nur bei bewohnerfernen Tätigkeiten eingesetzt werden“, erklärt Christoph Baumgärtner, der Leiter der Senioreneinrichtungen der Stadt Salzburg.

190 Träger dürfen selbst entscheiden
Übrigens: Auch in den Kindergärten wird die neue Regelung viel diskutiert. Jedoch ist es auch hier die freie Entscheidung der 190 verschiedenen Träger. „Jeder kann nachschärfen, wenn er das möchte“, sagte eine Sprecherin von Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele