Arbeiten mit Holz

Franz Potzmann ist Kunsttischler mit Leib & Seele

Burgenland
02.08.2022 11:00

Zuerst war er Bautechniker, dann hat er seine Liebe zur Tischlerei entdeckt. Jetzt hält Franz Potzmann auch Möbelrestaurierkurse für Laien.

Mittlerweile ist Franz Potzmann seit 22 Jahren selbstständiger Kunsttischler. Im „vorigen Leben“ war er Bautechniker in Wien. „Als ich in die Tischlerei hineingeschnuppert habe, wusste ich sofort, das ist meins, das hätte ich gleich machen sollen.“ Also stürzte er sich in die Ausbildung, spezialisierte sich aufs Restaurieren und lernte auch die Arbeit mit Schellakpolitur. „Ich habe wirklich Blut geleckt, mir war auch sofortklar, dass ich mich selbstständig machen will “, erzählt Potzmann.

Auch das Haus in Litzelsdorf wurde so ausgesucht, dass die Werkstatt integriert werden konnte. 2011 hat Potzmann dann angefangen auch für Laien Restaurierkurse anzubieten.

„Damals nur im Winter, weil da die eher auftragsarme Zeit ist“, erklärt er. Mittlerweile sind die Kurse so gefragt, dass die kalte Jahreszeit längst nicht mehr ausreicht. Von Mai bis September gibt es jeweils fünftägige Kurse, in denen man die Möglichkeit hat ein mitgebrachtes Möbelstück fachgerecht mit Hilfe des erfahrenen Tischlermeisters zu restaurieren. Willkommen sind dabei Laien genauso wie Fortgeschrittene.

Roland Oberwimmer aus Frankenau hat sich einer großen Aufgabe gestellt. Er hat einen Biedermeiertisch mitgebracht, der schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. „Ich habe den Tisch vor 25 Jahren in Wien auf der Straße gefunden“, erzählt er. Dann kam der Klassiker: Mit nach Hause genommen, Tischdecke drüber und darauf vergessen. Jetzt hat er das gute Stück hervorgeholt und mithilfe von Franz Potzmann erstrahlt das Tischchen wieder in neuem Glanz. 

Der nächste Kurs findet vom 1. bis 5. September statt, ist aber bereits ausgebucht. Die Termine für 2023 werden ab November auf der Website potzmann.at bzw. auf Facebook (Franz Potzmann Kunsttischlerei) zu finden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele