02.08.2022 11:00 |

Arbeiten mit Holz

Franz Potzmann ist Kunsttischler mit Leib & Seele

Zuerst war er Bautechniker, dann hat er seine Liebe zur Tischlerei entdeckt. Jetzt hält Franz Potzmann auch Möbelrestaurierkurse für Laien.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Mittlerweile ist Franz Potzmann seit 22 Jahren selbstständiger Kunsttischler. Im „vorigen Leben“ war er Bautechniker in Wien. „Als ich in die Tischlerei hineingeschnuppert habe, wusste ich sofort, das ist meins, das hätte ich gleich machen sollen.“ Also stürzte er sich in die Ausbildung, spezialisierte sich aufs Restaurieren und lernte auch die Arbeit mit Schellakpolitur. „Ich habe wirklich Blut geleckt, mir war auch sofortklar, dass ich mich selbstständig machen will “, erzählt Potzmann.

Auch das Haus in Litzelsdorf wurde so ausgesucht, dass die Werkstatt integriert werden konnte. 2011 hat Potzmann dann angefangen auch für Laien Restaurierkurse anzubieten.

„Damals nur im Winter, weil da die eher auftragsarme Zeit ist“, erklärt er. Mittlerweile sind die Kurse so gefragt, dass die kalte Jahreszeit längst nicht mehr ausreicht. Von Mai bis September gibt es jeweils fünftägige Kurse, in denen man die Möglichkeit hat ein mitgebrachtes Möbelstück fachgerecht mit Hilfe des erfahrenen Tischlermeisters zu restaurieren. Willkommen sind dabei Laien genauso wie Fortgeschrittene.

Roland Oberwimmer aus Frankenau hat sich einer großen Aufgabe gestellt. Er hat einen Biedermeiertisch mitgebracht, der schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. „Ich habe den Tisch vor 25 Jahren in Wien auf der Straße gefunden“, erzählt er. Dann kam der Klassiker: Mit nach Hause genommen, Tischdecke drüber und darauf vergessen. Jetzt hat er das gute Stück hervorgeholt und mithilfe von Franz Potzmann erstrahlt das Tischchen wieder in neuem Glanz. 

Der nächste Kurs findet vom 1. bis 5. September statt, ist aber bereits ausgebucht. Die Termine für 2023 werden ab November auf der Website potzmann.at bzw. auf Facebook (Franz Potzmann Kunsttischlerei) zu finden sein.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 14. August 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 27°
stark bewölkt
14° / 27°
wolkig
19° / 26°
stark bewölkt
19° / 27°
wolkig
18° / 26°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)