Bus kippte um

Neun Verletzte bei schwerem Crash auf Autobahn

Oberösterreich
26.07.2022 16:30

Weil er zu schnell in eine Autobahnabfahrt fuhr, ist ein mit neun Personen besetzter Kleinbus am Dienstag auf der A 8 bei Sattledt (Bezirk Wels-Land) umgekippt. Alle Mitfahrer und der Lenker wurden bei dem Crash verletzt.

Ein 53-jähriger syrischer Staatsangehöriger fuhr gegen 11.25 Uhr mit einem angemieteten Kleinbus, besetzt mit acht weiteren Personen im Alter von 13 bis 44 Jahren, alle syrische Staatsangehörige, auf der A8 in Fahrtrichtung Suben. Bei Straßenkilometer 1 benützte der Lenker die Rampe 1, um auf die Raststation Voralpenkreuz zu gelangen.

Lenker war zu schnell
Doch der Fahrer fuhr zu schnell. Wegen der unangepassten Fahrgeschwindigkeit kam der Kleinbus in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer dortigen Betonummantelung einer Fahrbahndrainage und kam auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand. Der Lenker, der im Fahrzeug eingeklemmt wurde, erlitt eine schwere Handverletzung und konnte das Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen. Alle übrigen Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt.

Helfer verhinderten vollständiges Kippen
Ersthelfer hielten das Fahrzeug an der beifahrerseitigen Dachkante fest, um ein Kippen des Fahrzeugs und somit weitere Verletzungen des 53-Jährigen zu verhindern. Ein Kranfahrzeug der Asfinag, das zufällig vor Ort war, wurde daraufhin in den Einsatz mit einbezogen. Das verunfallte Fahrzeug wurde mit einer Gurtschlaufe versehen und mittels Kran stabilisiert. Der schwer verletzte Lenker konnte letztendlich durch die herausgeschnittene Windschutzscheibe geborgen und ins Klinikum Wels-Grieskirchen verbracht werden.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele