Sobotka befragt, aber:

Aufreger im U-Ausschuss war eine Abwesende

Politik
13.07.2022 20:43

Im ÖVP-Untersuchungsausschuss stand am Mittwoch eine Verfahrensanwältin im Fokus und nicht Wolfgang Sobotka, der ein Comeback als Auskunftsperson feierte.

Action im Vorprogramm. Im Fokus die nicht anwesende Verfahrensanwältin W. Die Grüne Nina Tomaselli zitierte aus einem Aktenvermerk von Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl: W. habe bei einer Befragung letzte Woche ein von der SPÖ vorgelegtes Dokument mit persönlichen Daten Dritter der ÖVP weitergegeben. Zuvor hatte die SPÖ versucht, die versehentlich verteilten Papiere wieder einzusammeln.

W. - zuständig u. a. für Wahrung von Persönlichkeitsrechten - tat das offenbar nicht. Die Aufregung war groß. Verfahrensrichter Pöschl zeigte sich not amused. Eine Rückkehr von W. wird es eher nicht geben. Dafür gab am Mittwoch Wolfgang Sobotka ein Comeback als Auskunftsperson. Wie schon im Ibiza-Untersuchungsausschuss sagte der Nationalratspräsident und Ausschussvorsitzende aus.

Sobotka: „Hielt mich immer an Vorschläge der Kommissionen“
Es gab laufend Stehungen und Debatten über Fragen. Sobotka mit wenig Erinnerung und Wahrnehmung. Interventionen zu Auftragsvergabe und Posten für ÖVP-nahe Agenturen oder Personen in seiner Zeit als Innenminister? „Ich habe mich immer an die Vorschläge der Kommissionen gehalten.“ In einem Fall (Besetzung eines hochrangigen Polizeipostens) ist er beschuldigt. Verdacht auf Amtsmissbrauch. Sobotka wählte seine Worte mit Bedacht. Nur keine weitere Anzeige wegen Falschaussage riskieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele