Pkw kracht in Baum

Steirer rettet sich selbst knapp vor Feuertod in Wrack

Steiermark
31.07.2011 14:35
Als Mitglied der Feuerwehr Riegersburg, der er seit seinem zwölften Lebensjahr angehört, hatte der Steirer Patrick K. (21) oft zu Autounfällen ausrücken müssen. Nun war der Maurer selbst das Opfer, kam am Freitag mit dem Pkw von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Mit letzter Kraft konnte er sich trotz schwerer Verletzungen aus dem Wrack befreien, ehe der Wagen in Flammen aufging.

Bis 19 Uhr hatte Patrick K. in der Therme Loipersdorf gearbeitet, dann machte er sich auf den Heimweg. 40 Minuten später geschah acht Kilometer südwestlich auf einer Gemeindestraße in Unterlamm das folgenschwere Unglück. Er kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum, wobei er sich einen Brust- und einen Halswirbel brach.

Nur knapp dem Flammentod entronnen
Trotz der schweren Verletzungen konnte der 21-Jährige aussteigen. "Das war sein Glück", sagt ein Polizeibeamter, "wäre er bewusstlos gewesen oder hätte die Tür geklemmt – der Lenker wäre im Wrack verbrannt." Denn kaum hatte Patrick K. den Wagen verlassen, schoss eine Stichflamme aus dem Motorraum und das Auto stand lichterloh in Flammen.

"Das Auto brennt, aber ich bin draußen"
Der Steirer organisierte den Hilfseinsatz, wie er es bei der Feuerwehr gelernt hatte. Und er telefonierte mit seiner Oma, Martha K.: "Ich bin etwas zu schnell gefahren. Das Auto brennt, aber ich bin draußen."
Als das Rote Kreuz sowie die Feuerwehren Loipersdorf und Unterlamm - insgesamt 32 Mann - am Unfallort eintrafen, lag der Lenker bewusstlos in einer Wiese. Jetzt erholt er sich im Feldbacher Krankenhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele