Airbus-Defence-Chef:

Auch Rüstungsindustrie leidet unter Chipknappheit

Elektronik
24.06.2022 09:48

Der Chef der Airbus-Rüstungssparte rechnet noch mit einer längeren Chipknappheit. Das Thema werde die Branche noch zwei Jahre begleiten, sagte Mike Schöllhorn der Nachrichtenagentur Reuters auf der Luftfahrtmesse ILA in Berlin. Die Luftfahrtbranche sei später betroffen als die Autoindustrie, und der militärische Bereich wegen geringer Stückzahlen noch einmal später, „aber irgendwann trifft es uns auch“.

Die Branche habe in der Vergangenheit außerdem Titan aus Russland bezogen. „Hier orientieren wir uns um auf andere Quellen, das wird dieses Jahr noch dauern“, sagte Schöllhorn. Für das laufende Jahr verfüge sein Unternehmen allerdings noch über genügend Bestände.

Waffenhersteller rechnen mit Wachstumsschub
Die Rüstungssparte bei Airbus galt lange als Sorgenkind. Sie habe aber für den Konzern eine Ankerfunktion, sagte Schöllhorn, und entwickle sich antizyklisch. Zudem werde nach der russischen Invasion in der Ukraine mit einem höheren Wachstum bei den staatlichen Rüstungsausgaben gerechnet.

41 Milliarden Euro allein für die Luftwaffe
Die deutsche Regierung hat - siehe Video - ein 100-Milliarden-Euro-Sonderprogramm für die Bundeswehr aufgelegt, davon sollen 41 Milliarden Euro für die Luftwaffe ausgegeben werden. Schöllhorn sagte, er rechne damit, dass auf Airbus ein zweistelliger Milliardenbetrag entfalle. Es sei aber zu früh, eine konkrete Summe zu nennen.

Das Unternehmen sei im Rennen um einen leichten Unterstützungshubschrauber, zudem wird der Eurofighter für den elektronischen Kampf ausgerüstet. Für die nukleare Teilhabe hat sich die deutsche Regierung dagegen für die F-35 des US-Herstellers Lockheed Martin entschieden.

Großer Eurofighter-Auftrag aus Spanien
Spanien bestellte unterdessen 20 Eurofighter-Maschinen bei dem europäischen Konzern. Die Flugzeuge sollen ab 2026 ausgeliefert werden, teilte Airbus mit. Das Geschäft hat ein Volumen von gut zwei Milliarden Euro und umfasst neben den Flugzeugen und Triebwerken einen Simulator und die nötige Wartung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele