Gemeinde Oberndorf

Fokus liegt auf der Jugend

Salzburg
17.06.2022 20:00

Bürgermeister Georg Djundja will, dass sich in Oberndorf Jung und Alt wohl fühlen. Ein verstärktes Betreuungsangebot und viele Freizeit-Projekte sollen dabei helfen.

Vor kurzem hat die Gemeinde Oberndorf bei der Einwohnerzahl die 6000er-Marke geknackt. „Es ist mir wichtig, dass Oberndorf eine Stadt ist, in der alle gemeinsam gut leben können“, sagt Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ). Dabei geht es ihm nicht nur um gute Infrastruktur und Verkehrslösungen, sondern auch darum, genug für die verschiedenen Altersgruppen zu tun.

Zitat Icon

Ich bin dankbar und froh, dass ich hier leben darf. Die Infrastruktur ist immer mehr gewachsen. Es ist toll, was sich hier getan hat.

Stephanie Höpflinger, Bewohnerin der Gemeinde Oberndorf

Für die Älteren gestaltete die Gemeinde den Innenhof und den Wohnbereich im Erdgeschoss des Seniorenwohnhauses neu – außerdem bemühen sich die Zuständigen ständig darum, die Pflege-Mitarbeiter zu unterstützen. „Gehalt und Ausbildungsmodalitäten sind Sache vom Land. Wir versuchen, den Wohlfühl-Faktor hoch zu halten“, sagt Djundja. Ein Stockwerk des Seniorenwohnhauses ist zurzeit wegen Personalmangels gesperrt. „Da bemühen wir uns, wieder Kräfte zu finden“, sagt der Stadtchef. Eine Herausforderung birgt nicht nur die Betreuung der Senioren, sondern auch die der kleinsten Stadtbürger. „Der Betreuungsbedarf von Kindern zwischen ein und drei Jahren ist sehr stark gestiegen. Deswegen haben wir eine Kleinkindgruppe organisiert, die wir im Herbst aufsperren. So müssen wir keinen Eltern absagen“, betont der Bürgermeister.

Die neue Sportanlage ist bei der Jugend beliebt
Auch dem größeren Nachwuchs will Oberndorf viel bieten. 1200 Kinder sind in Betreuung, es gibt drei Kindergärten und sieben Schulen. „Deswegen versuchen wir, Angebote für die Jugend zu schaffen“, sagt Djundja.

Zitat Icon

Ich bin aus Schwechat hier hergezogen. Oberndorf ist das perfekte Mittelmaß zwischen Stadt und Land. Hier will ich Kinder bekommen.

Larissa Nagl, Bewohnerin der Gemeinde Oberndorf

Und das mit Erfolg: Auf der neuen Multisportanlage ist immer etwas los, auch das gemeinsame Ferienprogramm mit der bayerischen Gemeinde Laufen ist beliebt. Das nächste Projekt: der Bau des neuen Sportzentrums.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele