Ewald Tatar:

Ein fulminanter Start in die neue Festivalsaison

Burgenland
05.06.2022 10:59

Wir haben mit Österreichs Top-Veranstalter, Barracuda-Chef Ewald Tatar, über Corona, das Aufatmen in der Branche und Besucherrekorde gesprochen. Das Interview.

Es geht wieder los! Wie ist die Stimmung kurz vor dem Auftakt zum Nova Rock in Nickelsdorf?

Die Lebensfreude ist zurückgekehrt. Alle freuen sich, dort weitermachen zu können, wo wir gezwungenermaßen aufhören mussten. Ich verspüre einen richtigen Energieschub, der Euphorie auslöst. Mich unterstützt ein hoch motiviertes Team, das für frischen Wind sorgt und gerade jetzt echte Knochenarbeit zu erledigen hat.

Wie hat die Konzertbranche die Pandemie überstanden?

Es war eine harte Zeit. In den vergangenen zwei Jahren hatten wir nicht nur die Corona-Krise zu verarbeiten sondern auch den Commerzialbank-Skandal. Um unser Unternehmen weiterzuführen, wurde kein Mitarbeiter entlassen. Alle, die bleiben wollten, haben wir in Kurzarbeit behalten. Seit März geht es erneut bergauf.

Wie ist der Status quo im Commerzialbank-Skandal, der bei Barracuda Music einen Schaden von 34 Millionen € angerichtet hat?

Die Bankpleite und der enorme Schaden sind in unserer täglichen Arbeit völlig in den Hintergrund gerückt. Darum müssen sich die Anwälte kümmern. Das Unternehmen läuft, wir veranstalten wieder.

Auf welche Höhepunkte dürfen sich die Musikfans freuen?

Eine Klasse für sich ist mittlerweile das Lovely Day-Festival im Eisenstädter Schlosspark, das am 9. Juli mit etlichen großen Stars quer durch das Rock-Genre über die Bühne geht. Max Stiegl kocht wieder. Die burgenländische Musikerlegende Rudi Treiber eröffnet den Reigen. Zum Abschluss legt DJ Michi Graf im großen Saal im Henrici auf - und vielleicht zu später Stunde auch ich.

Wie geht es musikalisch weiter?

Ein ganz persönliches großes Anliegen ist der Auftritt von Van Morrison. Die unvergleichliche Musik dieses großartigen Poeten, Songwriters, Sängers und Multiinstrumentalisten fasziniert mich seit jeher. Die Atmosphäre im Steinbruch in St. Margarethen wird dem Konzert am 19. Juli eine besondere Note verleihen. Sting, seinen Sohn Joe Sumner und die beeindruckende Imelda May am 15. Juli im Esterhazy-Schlosspark werde ich leider nicht live sein, da muss ich in Wien beim Auftritt der Rolling Stones direkt vor Ort sein.

Das Nova Rock beginnt am 9. Juni. Sind Corona-Regeln einzuhalten?

Desinfektionsspender werden in ausreichender Zahl vorhanden sein und wir stellen Schutzmasken zur Verfügung, damit sich jene sicherer fühlen, die eine tragen wollen, aber ihre eigene vergessen haben. Auflagen werden keine vorgegeben.

Wieviele Fans werden erwartet?

Ich bin überglücklich, dass das erste Nova Rock nach der Krise mit 225.000 Besuchern schon vor dem Wochenende ausverkauft war. Das ist ein neuer Rekord. Was gibt es Schöneres als so einen Start in den Festivalsommer? So darf es weitergehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele