Transfer-News

Perfekt! James Holland ist wieder ein Austrianer

Fußball National
01.06.2022 15:08

Mittelfeldspieler James Holland ist nach sieben Jahren zur Wiener Austria zurückgekehrt. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, wechselt der 33-jährige Australier nach fünf Jahren beim LASK zu den „Veilchen“. Über die Vertragsdauer machte der Club keine Angaben. Mit den Wienern hatte Holland in der Saison 2012/13 den Meistertitel gefeiert, sein neuer Trainer Manfred Schmid war damals Co-Trainer.

„Austria Wien war mein erster Verein in Österreich und der erste Klub in Europa, mit dem ich sehr erfolgreich war. Ich habe die Austria nicht nur wegen dieser schönen Erinnerungen immer im Herzen behalten. Ich hatte auch beim LASK zuletzt eine gute Zeit, aber es fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich nach Hause kommen“, sagt James Holland über seine Rückkehr nach Wien-Favoriten.

Der 33-Jährige spielte bereits von Jänner 2012 bis Sommer 2015 für Austria Wien und absolvierte dabei in Summe 126 Pflichtspiele, darunter sechs in der UEFA Champions League. 2012/13 war Holland unumstrittener Stammspieler der violetten Meistermannschaft mit dem damaligen Co-Trainer Manfred Schmid.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Mit James Holland bekommen wir einen absoluten Mentalitätsspieler, der auf und abseits des Feldes eine wichtige Führungsrolle einnehmen wird."

Vor seinem Engagement bei den Veilchen war James Holland in seiner Heimat Australien unter anderem für die Newcastle Jets sowie in den Niederlanden für AZ und Sparta Rotterdam im Einsatz.

2015 wechselte der defensive Mittelfeldspieler nach Deutschland zum MSV Duisburg und kehrte 2017 nach weiteren Stationen bei Adelaide United in Australien und Liaoning FC in China nach Österreich zum LASK zurück. Mit den Oberösterreichern schaffte Holland 2019/20 den Einzug in das Achtelfinale der UEFA Europa League.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele