Plötzlich brannte es!

Fahrer rettet sich aus Feuer-Tesla durchs Fenster

Motor
24.05.2022 17:42

Das Horrorszenario für Autofahrer: Das Fahrzeug geht in Flammen auf und die Türen lassen sich nicht öffnen. Genau das ist einem Tesla-Fahrer in Vancouver in Kanada passiert: Feuer im Model Y, und weil sich die Stromversorgung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat, funktionierten die Türöffner nicht mehr. Kurzentschlossen schlug der Mann das Seitenfenster ein und rettete sich.

(Bild: kmm)

Dass es auch einfacher gegangen wäre, wusste er nicht. Hätte er sich näher mit seinem Elektroauto auseinandergesetzt gehabt, hätte er gewusst, dass es eine manuelle Türentriegelung gibt, dank der man problemlos auch dann aussteigen kann, wenn der Strom abgeschaltet ist.

Das ändert aber nichts an der eigentlichen Dramatik des Vorfalls, denn eigentlich sollte ein ziemlich neues Auto eines ganz sicher nicht: während der Fahrt Feuer fangen. Zunächst erschien eine Fehlermeldung auf dem Display und der Strom schaltete sich ab. So weit, so wenig ungewöhnlich, denn dass man in einem Tesla manchmal das System neu starten muss, kommt durchaus vor. Doch als sich der Innenraum langsam mit Rauch füllte, kam Panik auf.

Umso mehr, als der Türöffnerknopf nicht reagierte. Auf die Idee, einen anderen Öffner zu suchen (er ist gut erreichbar), kam der Eingeschlossene nicht, also schlug er das Seitenfenster ein. Genauer gesagt trat er mit den Füßen dagegen, wodurch er es nach außen drücken und durch die entstandene Öffnung nach draußen klettern konnte.

„Ich dachte: ‘Ich muss verdammt nochmal aus diesem Auto kommen‘, also trat ich durch die Scheibe“, erklärte der Mann der Feuerwehr, die wenig später eintraf und den Brand löschte.

Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt. Sicher scheint nur, dass die Ursache nicht an der Traktionsbatterie im Unterboden zu finden ist - sonst wäre der Brand wohl kaum so leicht zu löschen gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele