Prozess in der Ukraine

Soldat zu Witwe: „Ich bitte Sie um Vergebung“

Ausland
20.05.2022 10:30

Weil er einen Zivilisten aus dem Fenster eines gestohlenen Autos heraus getötet haben soll, muss sich der 21-jährige Vadim Shishimarin in der Ukraine vor Gericht verantworten. Am ersten Prozesstag am Mittwoch bekannte sich der russische Soldat für schuldig, am Donnerstag bat er die ukrainische Witwe des getöteten Mannes um Vergebung.

„Ich weiß, dass Sie mir nicht vergeben können, aber ich bitte dennoch um Vergebung“, sagte Shishimarin am Donnerstag bei der zweiten Anhörung vor Gericht in Kiew. 

Bekannte sich schuldig
Der 21-jährige Panzerkommandant bekannte sich am Mittwoch schuldig, am 28. Februar im nordostukrainischen Dorf Tschupachiwka den unbewaffneten 62-jährigen Zivilisten Oleksandr Schelipow getötet zu haben. „Ich habe einen kurzen Schuss abgefeuert, drei oder vier Kugeln“, sagte er vor Gericht.

Zitat Icon

Ich erkenne meine Schuld an ... Ich bitte Sie, mir zu vergeben.

Soldat Vadim Shishimarin

Keine Informationen über Prozess
Gekleidet in einen Trainingsanzug und mit gesenktem Kopf, bot Shishimarin einen trostlosen Anblick. Er sprach ruhig, wirkte aber verängstigt. Laut Kreml habe der 21-Jährige keine Informationen über den Prozess und das Fehlen einer diplomatischen Vertretung in der Ukraine schränke die Möglichkeiten ein, Rechtshilfe zu leisten.

Die Staatsanwälte forderten den Richter auf, Shishimarin zu lebenslanger Haft zu verurteilen. Die Witwe erzählte dem Gericht, dass sie Schüsse aus der Ferne in ihrem Garten gehört habe. Sie habe am Tag des Mordes nach ihrem Mann gerufen.

Zitat Icon

Ich rannte zu meinem Mann, er war bereits tot. In den Kopf geschossen. Ich habe geschrien, ich habe so sehr geschrien.

Die Witwe des getöteten Oleksandr Schelipow

Die Frau des Getöteten sagte dem Gericht, sie hätte nichts dagegen, wenn Shishimarin im Rahmen eines Gefangenenaustauschs nach Russland entlassen würde, um „unsere Jungs“ aus der Hafenstadt Mariupol herauszuholen - eine Anspielung auf Hunderte von ukrainischen Soldaten, die sich Russland ergeben haben.

Zudem sagte die Frau, dass ihr Mann unbewaffnet und in Zivil gekleidet gewesen sei. Sie habe einen 27-jährigen Sohn und zwei Enkelkinder.

Dritter Soldat soll Befehl erteilt haben
Ein weiterer gefangener russischer Soldat, Iwan Matysow (20), der sich im Auto befand, sagte dem Gericht, der dritte unbekannte Soldat in dem Fahrzeug habe Shishimarin „in einem befehlenden Ton“ zugerufen, er solle den Zivilisten erschießen.

Beide Soldaten - Matysov und Shishimarin - sagten, der dritte Mann sei kein höherer Offizier gewesen, was darauf hindeutet, dass Shishimarin nicht verpflichtet war, den Schießbefehl zu befolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele