Sieben Bewerber

Uni Graz: Suche nach Rektor geht ins heiße Finale

Steiermark
12.05.2022 11:49

Völlig überraschend wurde im Dezember der Rektor der Universität Graz, Martin Polaschek, neuer Bildungsminister. Bald soll sein Nachfolger feststehen. Sieben Bewerber, darunter zwei Frauen und der interimistische Rektor Peter Riedler, sind im Rennen. Auch an anderen großen steirischen Hochschulen wird gesucht.

Sieben Bewerber meldete die Uni Graz Ende April. Bis Mittwoch-Mitternacht hätten noch weitere Kandidaten dazustoßen können, sogar eine Headhunting-Agentur war eingeschaltet. Doch es blieb bei den sieben Personen, darunter zwei Frauen und fünf Männer.

Zwei Kandidaten stammen von der Universität Graz, darunter der interimistische Rektor Peter Riedler, die anderen sind extern. Am Abend des 20. Mai tagt die Findungskommission, die jene maximal sechs Bewerber auswählt, die zum Hearing am 13. Juni eingeladen werden.

Zum Vorsitzenden der Findungskommission wurde der ehemalige Rektor der TU Graz, Hans Sünkel, gewählt. Die Kommission besteht aus der Vorsitzenden des Universitätsrates, Caroline List, ihrer Stellvertreterin Regina Friedrich sowie dem Unisenat-Vorsitzenden Rainer Niemann und seiner Stellvertreterin Edith Gößnitzer. Die Wahl der neuen Rektorin bzw. des neuen Rektors der Universität Graz ist für Donnerstag, 23. Juni, anberaumt. 

Entscheidung an TU Graz bis Mitte Juli
Doch nicht nur an der größten Hochschule der Steiermark beginnt bald eine neue Rektorats-Ära. Auch die TU Graz ist mitten in der „Chefsuche“. Harald Kainz wird nicht mehr antreten. Sechs Bewerbungen aus dem In- und Ausland sind hier eingegangen, darunter zwei Frauen. Ob weitere Kandidaten dazukommen - zwölf wurden ins Auge gefasst - steht Ende Mai fest. Das Hearing ist für Mitte Juni angesetzt, die Rektorswahl für Mitte Juli.

Harald Kainz, Rektor der TU Graz (Bild: TU Graz/ Helmut Lunghammer)
Harald Kainz, Rektor der TU Graz

Auch Montanuni Leoben braucht neuen Chef
Während die neue Funktionsperiode an der Universität Graz schon am 1. Oktober beginnt, ist es an der TU erst im Herbst 2023 der Fall. Ende 2023 endet zudem das Rektorat von Wilfried Eichlseder an der Montanuniversität Leoben. Dort läuft derzeit der Bewerbungsprozess.

An der Medizin-Uni Graz sitzt Rektor Hellmut Samonigg bis 14. Februar 2024 im Amt. Details zur Neuwahl werden im vierten Quartal festgelegt. An der Kunstuniversität Graz wurde Georg Schulz erst diese Woche für eine weitere Amtszeit bis 2028 bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele