Salzburger im ÖSV

Kaderlose Mittrainierer und mit 48 noch fit genug

Salzburg
12.05.2022 17:00
Jedes Jahr Anfang Mai gibt Österreichs Skiverband seine Kader für kommende Saison bekannt. Von 390 Athletinnen und Athleten aus elf Sparten kommen 67 aus Salzburg. Mit dabei: Ski-Ass Roli Leitinger, der noch um die Fortsetzung seiner Karriere kämpft. Und im Snowboard-Team hat Claudia Riegler auch mit 48 noch nicht genug!

Nach Olympia ist vor der WM-Saison! Österreichs Skiverband veröffentlichte gestern seine Kader für 2022/23, wo bei den Alpinen als Höhepunkt die Weltmeisterschaft in Meribel/Courchevel (Fra) und bei den Nordischen die WM in Planica (Slo) wartet.

Neben Neumayer auch Maier nicht mehr im Kader
Von 390 Kadersportlern in elf Sparten kommen immerhin 67 aus Salzburg. Nicht mehr im Aufgebot stehen zwei Alpine mit einer langen Verletzungshistorie: Christopher Neumayer vom SC Radstadt und Sabrina Maier vom SC Saalbach. Beide dürfen jedoch als Mittrainierer die ÖSV-Kurse mitmachen, können sich für den Weltcup empfehlen. Da Neumayer (30) schon im Vorjahr aus den Kadern geflogen war, muss er heuer jedoch 10.000 € Selbstbehalt bezahlen.

Leitinger entscheidet erst über Karriere-Fortsetzung
Weiter im Herren-A-Kader scheint Roland Leitinger auf. Der Vize-Weltmeister von 2017 im RTL aus St. Marin/Lofer wird aber erst im Spät-Sommer entscheiden, ob er seine Karriere fortsetzen kann. Das ist auch mit seiner Skifirma (Salomon) so abgestimmt. Der Pinzgauer, der am Freitag seinen 31. Geburtstag feiert, arbeitet nach seinem dritten Kreuzbandriss am Comeback.

Olympia-Silberne Puchner und Bürgler als Aufsteiger
Bei den Damen schaffte Mirjam Puchner nach ihrer Olympia-Silbermedaille den Sprung vom A-Kader ins Nationalteam, Hoffnung Viktoria Bürgler (18) den Aufstieg in den B-Kader.

Riegler feiert im Juli ihren 49. Geburtstag
Keine Nachwuchshoffnung, aber mit 48 immer noch fit ist Claudia Riegler. Die Snowboard-Weltmeisterin von 2015, die im November 1994 im Weltcup debütierte, steht weiter im A-Kader und wird ihre Karriere mit 49 (Geburtstag am 7. Juli) fortsetzen. Nach ihrer Nicht-Nominierung für Olympia 2022 hat die Flachauerin die WM 2023 in Georgien im Visier – als Höhepunkt ihrer 28. Weltcupsaison. Rekordverdächtig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele