Start-Schwierigkeiten

Postpartner-Shop fehlte Geld für Pensionzahlungen

Oberösterreich
07.05.2022 10:00

Enttäuschte Senioren-Gesichter in St. Martin im Mühlkreis (Oberösterreich). Viele ältere Damen und Herren wollten sich im kürzlich eröffneten Postpartner-Shop ihre Mai-Pension samt Urlaubsgeld auszahlen lassen. Nach Hause ging es mit leeren Händen. Die Shop-Betreiber hatten schlichtweg zu wenig Geld angefordert.

Seit Anfang April hat der Bezirk Rohrbach nur noch in der Bezirkshauptstadt Rohrbach eine Postfiliale. Zuletzt gingen im Zuge der letzten Schließungswelle auch in der Gemeinde Sankt Martin im Mühlkreis die Lichter aus, wir berichteten. „Eigentlich war es eh sehr ungewöhnlich, dass ein so kleiner Ort noch so lange eine Filiale hatte. Wahrscheinlich lag das am Engagement des Postamtsleiters“, trauert Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer (VP) dem Verlust einer Institution nach. Als Ersatz für die Filiale eröffnete am 11. April der Postpartner-Shop im Billa-Supermarkt.

Zitat Icon

Natürlich ist mir leid um unsere alte Post. Aber mit dem neuen Partner-Shop gibt es ein sehr gutes Einvernehmen, es läuft auch zufriedenstellend. Gewisse Dinge müssen sich einspielen.

Manfred Lanzersdorfer, ÖVP-Bürgermeister in St. Martin/M.

Während Lanzersdorfer die ersten Wochen durchaus positiv bewertet, sind einige Senioren im Ort enttäuscht. Sie wollten sich wie zu Post-Zeiten Anfang des Monats beim Schalter ihre Pension auszahlen lassen. Mit leeren Händen mussten sie den Weg nach Hause antreten.

Keine Erfahrungswerte gehabt
„Die Betreiber hatten noch keine Erfahrungswerte, wie viele Personen sich an diesem Standort die Pensionen auszahlen lassen würden. Noch dazu handelte es sich wegen des Urlaubsgelds um die doppelte Auszahlung“, bedauert der Postkonzern den Schnitzer. Mittlerweile wurde aber reichlich Bargeld nachgeordert, eine Auszahlung der Pension ist schon wieder möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele