Sie hasste ihn!

Rätsel um Marilyn Monroes Vater endlich gelöst

Adabei
30.04.2022 15:07

Es war die Sache, nach der sich Marilyn Monroe zu Lebzeiten mehr als alles anderes sehnte: Sie wollte die wahre Identität ihres Vaters herausbekommen. Einem französischen Journalisten dürfte dies nun gelungen sein.

Auf Marilyns Geburtsurkunde hatte ihre Mutter Gladys ihren zweiten Ehemann Martin Edward Mortensen als Vater angegeben. Nur dass das Paar bereits getrennt war, als die Tochter gezeugt wurde. In der Doku „Marilyn: Ihr letztes Geheimnis“ will der französische Filmemacher Francois Pomes die wahre Identität des Erzeugers der Hollywood-Ikone per DNA-Test „eindeutig und unwiderruflich“ festgestellt haben.

Hollywood-Boss
Es war ein Mann, den Marilyn selbst im Verdacht hatte, ihr biologischer Vater zu sein: Charles Stanley Gifford. Der war 1925 der Boss bei einer Hollywood-Filmfirma gewesen, für die Marilyns Mutter gearbeitet hatte. Als ihre Tochter noch jung war, soll Gladys der Kleinen ein Foto von Gifford mit den Worten „Das ist dein Papa“ gezeigt haben.

Hass und Rache
Doch Gifford bestritt die Vaterschaft zu Lebzeiten vehement und weigerte sich, mit Marilyn auch nur zu sprechen. Er entging somit auch Marilyns inzestuösen Racheaktionen.

In der Doku enthüllt der Fashion-Mogul Henry Rosenfeld, ein langjähriger Freund der Monroe: „Marilyn hat zu mir einmal gesagt, dass sie sich eine schwarze Perücke aufsetzen, ihren ahnungslosen Vater in einer Bar abschleppen und dann Sex mit ihm haben würde. Um hinterher zu sagen: ‚Wie fühlst du dich jetzt, nachdem du mit deiner Tochter geschlafen hast?‘ Marilyn hatte einen Hass auf ihren leiblichen Vater, weil er in ihrem Leben eine tiefe Lücke hinterlassen hatte.“

100 Prozent verwandt
Pomes gelang es, eine Haarlocke der Monroe zu ersteigern und daraus DNA zu gewinnen. Dann überzeugte er die letzte überlebende Nachfahrin von Gifford, die 75-jährige Francine Gifford Deir aus Virginia, ihre DNA zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis: Deir und Monroe waren zu 100 Prozent genetisch verwandt. 60 Jahre nach Marilyns Tod ist somit jetzt klar: Sie hatte es immer gewusst!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele