Linz AG Froschberg

Tischtennis-Königin Liu Jia beendet Klub-Karriere!

Oberösterreich
22.04.2022 10:00

Nach 23 Jahren bei Linz-Froschberg beendet Tischtennis-Ass Liu Jia ihre einzigartige Klub-Karriere. Am Samstag greift sie zuhause gegen Villach ein letztes Mal nach dem Bundesligatitel.

Das aus China kommende Flugzeug landete am 17. März 1997 um 14.45 Uhr am Flughafen Wien-Schwechat. Mittendrin unter den Passagieren: das 15-jährige Tischtennistalent Liu Jia!

Froschberg-Boss Günther Renner, den „Susi“ mittlerweile als zweiten Vater bezeichnet, ließ es sich damals nicht nehmen, den Jungspund persönlich abzuholen. „Die erste Zeit in Österreich war ein Kulturschock“, so die 40-Jährige rückblickend. Doch aus dem ersten Schock entwickelte sich rasch eine Erfolgsgeschichte! 19 Meisterschaften und zwei Erfolge in der Champions League feierte sie mit Froschberg und „Ziehvater“ Renner. Nach 25 Jahren, unterbrochen nur von einem zweijährigen Intermezzo beim deutschen Klub Kolbermoor, endet am Samstag die Karriere bei Froschberg.

„Unendlich dankbar!“

Im Nationalteam wird sie noch bis Olympia 2024 in Paris weitermachen. Beim Bundesliga-Finale gegen Villach will Liu Jia somit am Samstag den 20. und letzten Titel mit Froschberg holen. „Ich bin dem Verein und vor allem Günther für die letzten 25 Jahre unendlich dankbar. Es war die wichtigste Zeit in meinem Leben!“ Um nach dem Finale sowohl Titel als auch Abschied mit den Fans feiern zu können, sollen neben Liu Jia die Asse Sofia Polcanova und Suthasini Sawettabut für den Sieg und so den würdigen Abschluss einer einzigartigen Karriere sorgen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele