In die Falle getappt

Falscher Polizist hielt echten Beamten an

Niederösterreich
13.04.2022 11:00

Pech mit der Wahl seines Opfers hatte ein 41-Jähriger mitten in Krems (Niederösterreich). Der Mann forderte einen anderen Autolenker auf, stehen zu bleiben. Als dieser nicht reagierte, zwang er ihn zum Anhalten, gab sich als Verkehrspolizist aus und forderte ihn auf, ihm zu folgen. Das Problem: Der andere Fahrer ist ein echter Polizist.

Mit einer auf der Sonnenblende montierten orangen Warnleuchte wollte der Kremser seinem Vordermann zunächst signalisieren, rasch stehen zu bleiben. Doch entweder hatte der 29-Jährige das nicht mitbekommen oder es bewusst ignoriert - stehen geblieben ist er jedenfalls nicht.

Auto überholt
Das dürfte den Hinterherfahrenden so richtig in Rage gebracht haben. Er stieg aufs Gas und überholte das Auto. Eine rote Ampel nutzte der 41-Jährige, um seiner Forderung noch einmal Nachdruck zu verleihen. Mit wilden Gesten forderte er den anderen Lenker auf, ihm endlich zu folgen. Als auch das nicht zu funktionieren schien, gab er sich noch als Verkehrspolizist aus und nannte einen Treffpunkt in Krems.

Verstärkung angefordert
Dass er sich dabei mit einem echten Polizisten außerhalb der Dienstzeit anlegte, war ihm freilich nicht bewusst. Dem war durch das seltsame Verhalten des Mannes sofort klar, dass dieser kein Kollege von ihm sein konnte. Also fuhr er zwar hinterher, hatte da aber längst Verstärkung angefordert. Beim angegebenen Treffpunkt an der B35 warteten daher bereits Uniformierte auf den 41-Jährigen, der nun mit zahlreichen Anzeigen rechnen muss.

Suche nach möglichen Opfern
Was er genau mit seinem Verhalten bezweckt hatte, ist aktuell unklar. „Ebenso ist noch offen, ob der Mann das schon öfter gemacht hat und es eventuell bereits Opfer gibt“, heißt es seitens der Landespolizeidirektion. Man stecke noch mitten in den Ermittlungen, Befragungen seien noch ausständig, betont man.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele