Ermittlungen gestartet

Schweineskandal: Behörde sichert Beweise im Stall

Kärnten
08.04.2022 09:00

Die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Tierquälerei in einem Mastbetrieb im Raum Klagenfurt laufen seit zwei Tagen auf Hochtouren. Die zuständigen Behörden sind derzeit dabei, in dem Stall, wo zahlreiche Schweine unter unfassbaren Bedingungen gehalten wurden, Beweise für ein mögliches Strafverfahren zu sichern.

Allerdings haben sich zum Zeitpunkt der behördlichen Kontrolle am Dienstag deutlich weniger Schweine im Stall befunden als auf einem Video zu sehen waren, das Tierschützer heimlich gemacht hatten, verrät Bezirkshauptmann Johannes Leitner: „Trotzdem hat uns die Amtstierärztin bestätigt, dass es da drinnen furchtbar ausgesehen habe. Ein Teil der Masttiere habe sich in einem verheerend schlechten Zustand befunden.“

Kranke Tiere werden behandelt, einige fertig gemästete gehen in die Schlachtung. „Die sind in Ordnung“, erklärt die Amtstierärztin. Während sie am Donnerstag das erste Schwein obduziert hat, wird in alle Richtungen ermittelt: „Die Frage ist, wie lange die Verletzungen schon zurückliegen. Es ist auch zu klären, ob der privat engagierte Tierarzt die laufenden Kontrollen korrekt durchgeführt hat.“

Bis das Foto- und Videomaterial ausgewertet ist, die Betreiber auf Eignung überprüft sind, dürften noch Wochen vergehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele